Die Dokumentationen aus den Bereichen der Internationalen Arbeit, der politischen Jugendbildung sowie der Projektarbeit des AdB sind Beiträge zur didaktisch-methodischen Entwicklung der Bildungspraxis.
Projektdokumentation "blended learning DDR"
Von 2009 bis 2010 hat der AdB das Projekt "Blended Learning DDR" durchgeführt, bei dem eine Kombination von Seminaren in Bildungsstätten und Online-Lernen am PC erbrobt wurde. Inhaltlich ging es dabei um die Geschichte der DDR, die den jugendlichen Teilnehmer/-innen anhand von Präsenzseminaren und Online-Lernmodulen näher gebracht wurde. Die Ergebnisse des Projekts wurden in einer rund 40 Seiten starken, reich bebilderten Broschüre dokumentiert, die beim Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten kostenlos erhältlich ist.
COMMUNIS – Gemeinsam lernen in der politischen Bildung
Erfahrungen und Ergebnisse des bundesdeutschen Projekts zum interkulturellen Lernen 2007 – 2010 Im Juli 2007 startete der AdB das Projekt „COMMUNIS – Gemeinsam lernen in der politischen Bildung“ zusammen mit neun Mitgliedseinrichtungen aus sechs Bundesländern. Die bereits vorhandenen Kompetenzen der Bildungsträger auf dem Gebiet des interkulturellen Lernens fanden bei der Umsetzung des Projekts Eingang in die vielfältigen Bildungsangebote, die insbesondere für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund realisiert werden konnten. Die nun vorliegende Dokumentation soll Ihnen einen Einblick in die mehrjährige Arbeit des Projekts vermitteln und die wesentlichen Ergebnisse und Erfahrungen aus den mehr als 200 Veranstaltungen präsentieren.
Deutsch-Russischer Fachkräfteaustausch Internationale Jugendarbeit 2009-2010
Diese Broschüre gibt einen Einblick in die non-formale Jugendbildung in Russland.Es werden gemeinnützige Nicht-Regierungsorganisationen, Vereinigungen und staatliche Einrichtungen von St. Petersburg bis Wladiwostok sowie Ansprechpartner/-innen vorstellt.
Die hier aufgeführten Organisationen haben gemeinsam die Beschäftigung mit non-formaler Jugendbildung und den Wunsch, ihre Arbeit zu internationalisieren. Sie sind interessiert an Partnerorganisationen zur Verwirklichung gemeinsamer Jugend(austausch-)projekte.
Key Competences for a Democratic, Cohesive and Prosperous Europe through Education for Democratic Citizenship (EDC) and Human Rights Education (HRE)
Abschlussdokumentation “DARE in Action”, November 2010
Tackling Poverty and Social Exclusion in Europe through Education for Democratic Citizenship and Human Rights Education in Adult Learning
Dokumentation der Konferenz in Glasgow/UK vom 04. - 05. März 2010
Fundraising Strategies for European Initiatives in the Field of Education for Democratic Citizenship and Human Rights Education
Fördermittel für Anliegen der politischen und Menschrechtsbildung? Welche Idee steckt hinter den EU Programmen in diesen Bildungsbereichen? Welche Praxiserfahrungen in der Antragsstellung haben NGO´s aus anderen Mitgliedsstaaten der EU? Welche Erfahrungen gibt es mit klassischem Fundraising? Diese DARE Blue Lines Publikation eröffnet einen niederschwelligen Zugang zur Thematik und zeigt eine Menge Beispiele aus der Antragspraxis von NGO´s auf.
Pathways interconnecting history education and education for democratic citizenship and human rights
Beiträge aus den vom AdB gestalteten Diskussionspanel auf dem Geschichtsforum 1989/09 der bpb im Mai 2009.
Im Rahmen des Geschichtsforums wurden Themen rund um historisch-politische Bildungsarbeit in der politischen Bildung aus Europäischer Sicht und aus Perspektive einzelner Bildungsorganisationen der EU-Mitgliedstaaten beleuchtet.
Die Broschüre ist in der DARE Blue Lines-Reihe auf Englisch erschienen. Hier werden sowohl einige theoretische Ansätze als auch eine Reihe von Beiträgen aus der pädagogischen Praxis verschiedener Länder aus Mittel- und Osteuropa präsentiert.
PDF-Download:
Methodologies of Human Rights Education,Training Documentation, 2009
Dokumentation des DARE-Methodentrainings zur Menschenrechtsbildung in Sonnenberg 2009.
Das Buch beschreibt detailliert einen einwöchigen Grundkurs "Menschenrechtsbildung für Trainer/-innen".
DARE Presentation to CULT Commission of the European Parliament
Rede von Frank Elbers, Vorsitzender des DARE-Netzwerkes, vor dem Ausschuss für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament am 2. April 2009.
Deutsch-mongolisches Fachkräfteprogramm 2008
Der AdB und seine mongolischen Partnerorganisationen Sunrise und Jugendamt der Stadt Ulan Bator stehen seit über 10 Jahren im intensiven fachlichen Austausch mit dem Ziel, gemeinsame Modelle und Wege für eine demokratische Jugendbildungsarbeit in der Mongolei zu erproben.
Der Fachkräfteaustausch 2008 zieht von deutscher Seite Bilanz und erlaubt neben den fachlichen auch sehr persönliche Einblicke in die Arbeit der 2008 am Projekt beteiligten deutschen Kolleg/-innen.