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Foto: AdB
11.11. 2015

AdB-Fortbildung zu den Themen „Social Media und Bildungsstätten“ und „Krisenkommunikation“

 

Vom 9. bis 10. November 2015 fand im Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut/Jagdschloss Glienicke in Berlin eine Fortbildung statt, die sich an die für Öffentlichkeitsarbeit in den AdB-Mitgliedseinrichtungen zuständigen Referentinnen und Referenten richtete.

 

Diese Veranstaltung war der Auftakt für eine Fortbildungsreihe, die den Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geben soll sich auszutauschen, Fragen und Probleme zu thematisieren und nach Antworten zu suchen. Es wurden zwei Themenfelder in den Fokus gestellt, die sich in einer Befragung der Mitgliedseinrichtungen als besonders wichtig herauskristallisiert haben: Social Media und Krisenkommunikation.

 

Das Thema „Social Media und Öffentlichkeitsarbeit“ nahm die Rolle und die Einsatzmöglichkeiten von Social Media in den Bildungseinrichtungen in den Blick.

 

Christian Müller, Sozialpädagoge, Coach und Kommunikationsberater für kleine und mittlere Unternehmen, für Bildungsträger und soziale Einrichtungen, stand als Experte für die Fortbildung zur Verfügung. Er verstand es, die Teilnehmenden mit Sachverstand und Begeisterung für die Themen zu interessieren, gab viele wichtige und hilfreiche Tipps und machte an verschiedenen Beispielen deutlich, wie welche Inhalte am besten transportiert werden können und welche Fallstricke zu beachten sind. Deutlich wurde: Social Media sind immer nur ein Teil der Gesamtkommunikation und müssen mit einem klar formulierten Ziel in ein Gesamtkonzept einer Bildungseinrichtung eingebettet werden. Grundlagen für das Engagement in den Social Media sind das Profil sowie die Website der Einrichtung oder Organisation.

 

Das zweite Thema widmet sich den Kommunikationskonzepten in Bildungseinrichtungen und da insbesondere der Krisenkommunikation: Wie gehen Bildungseinrichtungen mit Krisen um? Wie kommunizieren sie Veränderungen?

 

Wie erreichen sie Resonanz in den Medien? Wichtig war hier sowohl die Kommunikation nach innen als auch nach außen. Krisenkommunikation sollte immer die Vorbereitung auf einen Fall sein, der hoffentlich nicht eintritt, und nicht erst die Reaktion auf eine Krise. In diesem Sinne gilt es, Verfahrensabläufe festzuschreiben, Verantwortlichkeiten zu klären und Sprachregelungen zu treffen.

 

Diese Fortbildung hat gezeigt, wie wichtig der Austausch über Themen der Öffentlichkeitsarbeit in Bildungseinrichtungen ist. Sie hat ebenso gezeigt, dass der Stand und die Voraussetzungen in den Bildungseinrichtungen, z. B. was das Nutzen von Social Media betrifft, sehr unterschiedlich sind und daher die hervorragende Möglichkeit besteht, voneinander zu lernen.

 

Das Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit im AdB hat somit einen wichtigen Schritt für die zukünftige Zusammenarbeit getan. Weitere interessante Fortbildungen werden folgen.