“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Videoclips im Bildungsbereich selbst produzieren und einsetzen

Foto: AdB
10.10. 2016

AdB-Fortbildung in Haus Neuland

 

Froschperspektive, Vogelperspektive, Over-the-Shoulder-Shot, Nahe, Totale, Halbtotale, Achsensprung … – in knapp zwei Tagen Fortbildung die wichtigsten Regeln für das Drehen von Videos lernen?! Dazu noch die entsprechende Software kennenlernen und einen eigenen kleinen Film drehen? Das schien unmöglich. Und doch sind die Teilnehmenden der zweitägigen Fortbildung „Kommunikation mit Videos. Videoclips im Bildungsbereich selbst produzieren und einsetzen“ am Ende der Veranstaltung überzeugt, dass sie in der Lage sind, dass neu erworbene Wissen auch in der eigenen Öffentlichkeitsarbeit anwenden zu können.

 

Am 6. und 7. Oktober 2016 fand in der Bildungsstätte Haus Neuland in Bielefeld die vom AdB organisierte Fortbildung statt. Eingeladen waren die in den AdB-Mitgliedseinrichtungen für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Referentinnen und Referenten. Als Referentinnen konnten Julia Behr und Johanna Gesing gewonnen werden. Beide sind Medienpädagoginnen bei „JuMP – Jugend, Medien, Partizipation“, einem in Haus Neuland angesiedelten Projekt, das Jugendliche in ihrer Lebenswelt erreichen und durch digitale Medien deren Beteiligung an der Demokratie bestärken will. Die Teilnehmenden an der Fortbildung konnten das für dieses Projekt modern ausgestattete Medienzentrum nutzen.

 

Die beiden Referentinnen schafften es hervorragend, die Grundlagen und Phasen der Videoproduktion zu vermitteln, den Umgang mit mobilen Endgeräten am Beispiel von iPads für die Videoarbeit mit den Teilnehmenden einzuüben und ihnen die Scheu vor Filmschnitt und weiterer Filmbearbeitung (Postproduktion) zu nehmen. Wichtig war es dabei, immer den Kontext der Bildungsstätten und der politischen Bildung mitzudenken.

 

Bereits vor zwei Jahren wurde das Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit im AdB ins Leben gerufen. Neben der gegenseitigen Unterstützung, der kollegialen Beratung und dem Austausch über Ideen oder Fragen ist ein wichtiges Ziel des Netzwerks, die Qualifizierung in einem konkreten, eng umgrenzten Themengebiet in der jährlichen Fortbildung zu organisieren. Die Themen dafür werden durch Abfragen bei den Teilnehmenden generiert und ergeben sich auch aus den vorherigen Fortbildungen.

 

Am Ende der Fortbildung war das Feedback einhellig: Es ist sehr wichtig für die Öffentlichkeitsreferentinnen und -referenten, einen Ort des Austauschs zu haben und sich fortbilden zu können. Gerade das aktuelle Thema lässt sich in vielfältiger Weise für die eigene Arbeit nutzen: für die Homepages, die Dokumentation von Veranstaltungen, für Imagefilme und – nicht zuletzt – für verschiedene Social Media-Kanäle.