“Demokratie
braucht
politische Bildung”

AdB-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Der neu gewählte AdB-Vorstand
Foto: AdB
27.11. 2015

Ulrich Ballhausen wird in seinem Amt als Vorsitzender des AdB bestätigt

 

Die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB), die vom 25. bis 26. November 2015 in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing stattfand, hat einen neuen Vorstand gewählt.

 

Ulrich Ballhausen, Weimar-Jena-Akademie, wurde mit großer Mehrheit als Vorsitzender des Vorstands wiedergewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Petra Tabakovic, Internationaler Bund. Sie arbeitet bereits seit vielen Jahren im Vorstand mit und löst nun in ihrer neuen Funktion Ulrike Steimann von der Karl-Arnold-Stiftung ab, die nach 14 Jahren nicht mehr für den Vorstand kandidierte.

 

Neu in den Vorstand gewählt wurde Nina Pauseback, Jakob-Kaiser-Stiftung. Als weitere Mitglieder im Vorstand wurden bestätigt: Christine Reich, Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, Birgit Weidemann, HochDrei – Bilden und Begegnen in Brandenburg sowie Udo Dittmann, Akademie Biggesee, Albert Fußmann, Institut für Jugendarbeit Gauting und Martin Kaiser, Gustav-Stresemann-Institut in Niedersachsen.

 

Während der Mitgliederversammlung konnten drei neue Mitglieder in den AdB aufgenommen werden. Der AdB begrüßt die Europäische Akademie Otzenhausen, Waldritter e. V. und dock europe e. V. und freut sich auf die Zusammenarbeit. Zudem wurde die assoziierte Mitgliedschaft der Jugendkulturarbeit Oldenburg e. V. in eine ordentliche Mitgliedschaft umgewandelt.

 

Die Mitglieder verabschiedeten in Tutzing zudem die Arbeitsplanung des AdB für das Jahr 2016 zur Umsetzung der bundeszentralen Fachaufgaben, zur Durchführung der Fachkommissionen und Arbeitsgruppen sowie der Aufgaben im europäischen und internationalen Bereich. Zum Jahresthema 2016 „Wie wollen wir zusammen leben? Armut und Reichtum in der Demokratie“ wurde von den Mitgliedern eine Stellungnahme formuliert und beschlossen.