“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Das Programm Politische Jugendbildung im AdB geht in die nächste Runde

Foto: Villa Fohrde e. V.
Foto: Villa Fohrde e. V.
20.06. 2016

Die Teilnehmenden am Programm 2017–2022 stehen fest

 

In diesem Jahr haben sich 35 Bildungseinrichtungen um eine Stellenförderung und sieben Einrichtungen um eine Maßnahmenförderung im Programm Politische Jugendbildung im AdB für die neue Ausschreibungsphase der Jahre 2017–2022 beworben.

 

In einem sehr aufwändigen Verfahren mit mehreren Wertungs- und einem letzten persönlichen Beratungslauf wurden nun 21 Einrichtungen zur Stellen- und vier Einrichtungen zur Maßnahmeförderung ausgewählt.

 

Die Themenschwerpunkte für die neue Programmphase ab 2017, die sich um die Auseinandersetzung mit und die Gestaltung von Demokratie als Gesellschaftsform ranken, sind:

  • Digitale Medien und Demokratie
  • Flucht und Migration – Spannungsfeld für die Demokratie
  • Erinnerungskultur und Teilhabe
  • Arbeit und Lebensperspektive

 

Die Ausformulierung der Schwerpunktthemen finden sie hier (PDF, 74 KB).

 

Die große Anzahl und die hohe Qualität der Anträge unterstreicht abermals die Attraktivität des Programms Politische Jugendbildung im AdB. Unter den ausgewählten Einrichtungen sind einige, die bereits in der letzten Projektphase gefördert wurden. Hinzu kamen aber auch einige neue und sehr spannende Einrichtungen. Viele der Anträge zeigen ein hohes Maß an Innovationskraft der Bildungseinrichtungen im AdB.

 

Alle ausgewählten Einrichtungen erhalten unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Mittel eine Förderung für die kommenden sechs Jahre.

Eine Liste der ausgewählten Einrichtungen für das Programm Politische Jugendbildung finden sie hier (PDF, 288 KB).

Wir gratulieren allen erfolgreichen Antragstellern, bedauern jedoch sehr, dass wir nicht mehr Einrichtungen fördern können, da nur begrenzt Mittel zur Verfügung stehen.