“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Auseinandersetzung mit weiteren Aspekten des Personalmanagements

Studienhaus Wiesneck bei Freiburg
Foto: Studienhaus Wiesneck
12.10. 2015

Die AdB-Kommission tagt im Studienhaus Wiesneck – Institut für politische Bildung Baden-Württemberg e. V.

 

Auch in ihrer letzten Sitzung dieser Legislaturperiode der Kommissionsarbeit vom 22.–24. September 2015 im Studienhaus Wiesneck bei Freiburg beschäftigte sich die Fachkommission Verwaltung und Finanzen mit Themen des Personalmanagements und setzte damit die Diskussion der vergangenen Arbeitstagungen fort.

 

Neben ausführlichen Informationen über die aktuellen Entwicklungen auf Bundes- und Länderebene und aus dem AdB sowie dem offenen und aufschlussreichen Austausch über Entwicklungen in den Einrichtungen wurde auch das Thema Flüchtlinge aufgegriffen, da sich für viele Einrichtungen unmittelbar Herausforderungen ergeben, sei es durch die Aufnahme von Flüchtlingen, durch das Setzen neuer Themen oder durch das Erreichen neuer Zielgruppen.

 

Die Vorstellung einer Managementsoftware für Bildungseinrichtungen stieß auf Interesse bei den Teilnehmenden: Die Software liefert mit ihren spezifischen Funktionen Unterstützung bei der Veranstaltungsplanung, der Darstellung der Bildungsangebote im Web, der Teilnehmerverwaltung, der Verwaltung von Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegungsleistungen und bei individuellen Abrechnungen.

 

In der anschließenden Fachtagung zum Thema „Führen und Leiten in Bildungseinrichtungen“ setzten sich die Teilnehmenden mit der anspruchsvollen Tätigkeit der Koordinierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Einrichtung und deren Strukturen, dem Umfeld und den dazwischen bestehenden Dynamiken auseinander. Unter Einbringung eigener Expertise und gemeinsam mit dem Referenten Meinrad Bumiller von der Beratersozietät Bumiller & Saible wurden die Arbeitsfelder Organisationsstrukturen, Leitungskompetenzen, Teamführung und Konfliktmanagement ausführlich erörtert.

 

Nach Austausch und reger Diskussion der Ergebnisse aus den Workshops waren sich alle Teilnehmer/-innen einig, dass zum Führen und Leiten einer Bildungseinrichtung ein erfolgreicher Spagat zwischen fachlich-pädagogischen Anforderungen und Managementaufgaben gehört.