“Demokratie
braucht
politische Bildung”

AdB-Fachtagung: Kosten- und Leistungsrechnung als Führungsinstrument für Bildungseinrichtungen

19.09. 2012

Im Anschluss an die Herbstsitzung der AdB-Kommission Verwaltung und Finanzen fand vom 19. bis 20. September 2012 die Fachtagung „Kosten- und Leistungs-Rechnung als Steuerungsinstrument in Bildungsreinrichtungen“ statt. Fünfundzwanzig Teilnehmende aus verschiedenen Bildungseinrichtungen waren der Einladung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten in die Akademie Biggesee nach Attendorn gefolgt. Referent Holger Bodmann – Steuerberater, Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator aus Hannover – stellte die Kosten- und Leistungsrechnung als ein hochwirksames Führungsinstrument zur Steuerung einer Bildungseinrichtung vor. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie unter steigendem Kostendruck ein intelligentes Kostenmanagement aufgebaut werden kann, um eine Bildungseinrichtung nicht „kaputt zu sparen“ und die Umsetzung ihres Bildungsauftrages zu gefährden.

Es gilt die „richtigen“ Fragen zu stellen: Wofür erhält die Einrichtung ihre Zuschüsse und welche Kosten sollen durch diese Zuschüsse abgedeckt werden? Welche Maßnahmen sind sinnvoll, um die Angebote einer Bildungseinrichtung „preiswert“ zu gestalten? Wie sollte ein kostendeckendes Bildungsangebot gestaltet sein und welche Stellschrauben helfen dabei, Kostendeckung zu erreichen? Und nicht zuletzt: Wie kann der Weg geebnet werden für transparente und betriebswirt-schaftlich sichere Veränderungsmaßnahmen?

Zur Einführung in die Thematik ging Holger Bodmann zunächst auf die Frage ein, welchen allgemeinen Nutzen eine Kosten- und Leistungsrechnung für eine Bildungseinrichtung hat und welche Informationen sie liefern kann. Er  stellte  den Teilnehmenden beispielhaft dar, wie mit der Kosten-und Leistungsrechnung eine Bildungseinrichtung abgebildet werden kann. Er erläuterte die verschiedenen Funktionen von Kennzahlen und  erklärte, welche Argumentationshilfen und Informationen eine Kostenrechnung für die Bildungseinrichtung liefern kann. Es wurde deutlich, dass jede Organisation vor der Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung zu allererst für sich klären muss, welche Informationen sie für welchen Personenkreis und für welchen Anlass erhalten will.

Darüber hinaus hatten die Tagungsteilnehmer und -teilnehmerinnen Gelegenheit, ihre Fragen zu spezifischen Anforderungen ihrer Bildungseinrichtung im Zusammenhang mit der Einführung oder Optimierung einer bestehenden Kosten- und Leistungsrechnung zu stellen.

Bei der Auswertung der Tagung bekundeten die Teilnehmenden Ihr Interesse, eine ständige Arbeitsgruppe im AdB ins Leben zu rufen, die sich über Kennzahlen und die Entwicklung von Benchmarks austauscht.