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Nr. 2/2017: Informationen aus Profession & Politik
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die zahlreichen Konflikte, die gegenwärtig die Weltordnung herausfordern, reichen in die Mitte Europas hinein. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es, um Verantwortung für den Frieden jenseits militärischer Mittel zu denken? Und welche Rolle kommt in diesem Zusammenhang der politischen Bildung zu? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die AdB-Fachtagung „Neue Kriege – neue Wege zum Frieden? Aktuelle Herausforderungen für die politische Bildung“ am 31. Mai 2017 in Hannover. Es sind noch Plätze frei und wir laden Sie herzlich dazu ein!
Im Kontext unseres Jahresthemas „Demokratie in Gefahr? Rechtspopulismus und die Krise der politischen Repräsentation“ werden viele interessante Veranstaltungen von unseren Mitgliedseinrichtungen durchgeführt. In diesem Newsletter finden Sie eine kleine Auswahl – weitere Inhalte und Termine sind auf unserer Webseite zusammengestellt.
Gerne können Sie uns Informationen und Veranstaltungen zuschicken (meissner@adb.de). Wir prüfen dann, ob wir sie in den Newsletter aufnehmen können. Redaktionsschluss ist der 9. Juni 2017.
Bitte beachten Sie auch den Stellenmarkt auf der AdB-Webseite. Die AdB-Mitgliedseinrichtungen können uns gerne ihre Stellenausschreibungen dafür übermitteln (neumann@adb.de).
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback!
Viele Grüße aus der AdB-Geschäftsstelle
AdB IN AKTION
Funkrallye mal anders – Testtag im THW-Ortsverband Altena
Neues aus dem Projekt „anders statt artig – Kreative Ideen zum Interkulturellen Lernen“
Am 23. April 2017 war es endlich soweit: Über 30 Jugendliche und Erwachsene aus den THW-Ortsverbänden Altena, Dortmund und Moers testeten eine Funkrallye der besonderen Art, die im Rahmen des Projekts „anders statt artig“ während der Methodenwerkstatt #1 zum Thema „Interkulturelle Kommunikation“ Anfang März von 12 (Jung-)Helfer/-innen der THW-Jugend Nordrhein-Westfalen entwickelt wurden. Die Funkrallye verknüpft die fachtechnischen Themen der THW-Jugend mit Methoden und Übungen des interkulturellen Lernens. Eine Auswahl der dabei entstandenen 12 Stationen wurde nun gemeinsam mit der Projektleitung Tabea Janson in Altena auf ihre Tauglichkeit getestet. Der Ortsbeauftragte Frank Herbel arbeitete zusammen mit seinen Jugendlichen und Aktiven der THW-Jugend über Wochen an der Organisation der Funkrallye und an der Einbindung der Gegebenheiten vor Ort.
Themen – Praxis – Reflexionen
Bericht über das Programm Politische Jugendbildung im AdB erschienen
Was ist ein Alternate Reality Game? Was bedeutet Heimat für Jugendliche? Wie organisiert man am besten ein Jugendcamp, auf dem sich Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrungen begegnen? Was braucht es, um Peer Education zu einem selbstverständlichen Bildungsprozess werden zu lassen? Wie wollen wir (zusammen) leben? – Dieser Fragenkatalog ließe sich weiter fortschreiben. Es sind Fragen, mit denen sich Jugendliche in den Seminaren und Projekten politischer Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) auseinandersetzen. Der AdB hat seinen Jahresbericht 2016 über das Programm veröffentlicht. Er gibt spannende Einblicke in die Praxis politischer Jugendbildung.
Aktuelle Herausforderungen für die politische Bildung in Bildungsstätten
AdB-Kommission Verwaltung und Finanzen trifft sich in Bielefeld
Die Mitglieder der AdB-Fachkommission Verwaltung und Finanzen trafen sich am 21. und 22. März 2017 zur ihrer Frühjahrssitzung im Haus Neuland in Bielefeld. Auf der Tagesordnung standen vor allem der Erfahrungsaustausch über Flucht als Thema und Geflüchtete als Zielgruppe in den Bildungsstätten sowie die Planung einer gemeinsamen Fachtagung.
Orientieren – Informieren – Netzwerken
Zentrale Arbeitstagung – Programmauftakt im Programm Politische Jugendbildung
Die Zentrale Arbeitstagung im Programm Politische Jugendbildung im AdB hat zum Auftakt der neuen Projektlaufzeit (2017–2022) vom 13. bis 17. März 2017 in der Stiftung wannseeFORUM in Berlin stattgefunden. Eine vollgepackte Tagung mit vielen neuen Informationen und neuen Jugendbildungsreferentinnen und -referenten. Kim Trau, neue Jugendbildungsreferentin in der Akademie Waldschlösschen; hat ihre Eindrücke von der Zentralen Arbeitstagung (ZAT) im Folgenden zusammengefasst.
Die digitale Gesellschaft gemeinsam gerecht gestalten
Fachforum auf dem 16. Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf
Der AdB hat gemeinsam mit den in der GEMINI (Gemeinsame Initiative der Träger politischer Jugendbildung) zusammengeschlossenen Trägern während des 16. Kinder- und Jugendhilfetags am 30. März 2017 ein Fachforum zum Thema „Die digitale Gesellschaft gemeinsam gerecht gestalten – Impulse für die politische Jugendbildung und eine jugendgerechte Netzpolitik“ veranstaltet. Die Veranstaltung wurde von Ole Jantschek, Referent für politische Bildung bei der Evangelischen Trägergruppe für politische Jugendbildung verantwortet und moderiert. Die politische Jugendbildung muss jungen Menschen die Option eröffnen, ihre digitale Umwelt aktiv mitzugestalten und nicht nur zu nutzen – so lautete eine zentrale These des Fachforums.
Politische Bildung ins Gespräch gebracht
Der AdB auf dem 16. Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf
Gemäß dem Motto des 16. Kinder- und Jugendhilfetags „22 mio. junge chancen – gemeinsam.gesellschaft.gerecht.gestalten“, der am 30. März 2017 erfolgreich zu Ende gegangen ist, hat sich der AdB zusammen mit verschiedenen Partnerorganisationen während des Fachkongresses zwei thematischen Schwerpunkten gewidmet: dem Thema Kinderdemokratie und dem Thema der jugendgerechten digitalen Gesellschaft. Mit seinem Workshop „Lernen Kinder Demokratie? Kinder machen Demokratie!“ stellte der AdB die politische Bildung mit Kindern in den Mittelpunkt. Am Stand der Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI) auf der Fachmesse, an dem sich der AdB als Mitglied der GEMINI maßgeblich beteiligte, stand in diesem Jahr das Motto „Die digitale Gesellschaft gemeinsam gerecht gestalten“ im Fokus.
Geschlechterbilder und Rechtspopulismus
Fachkommission des AdB greift Aspekt des AdB-Jahresthemas 2017 auf
Die Kommission Geschlechterreflektierte Bildung tagte am 9. März 2017 im Zentrum für Erwachsenenbildung im Stephansstift in Hannover. Die Kommissionsmitglieder beschäftigten sich mit einer wichtigen Facette des AdB-Jahresthemas 2017. Auf der Tagesordnung stand die Frage nach Geschlechterbildern und Geschlechterpolitik des Rechtspopulismus. Als Referent konnte Olaf Stuve vom Verein dissens e. V. aus Berlin gewonnen werden.
Politische Bildung in Niedersachsen im Blick
Die AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung tagt in Hannover
Die Frühjahrssitzung der Kommission Erwachsenenbildung fand vom 14. bis 15. März 2017 im Zentrum für Erwachsenenbildung im Stephansstift in Hannover statt. Die thematischen Schwerpunkte wurden durch zwei Gespräche geprägt – zum einen über die Arbeit mit Geflüchteten und zum anderen zur Situation der politischen Bildung in Niedersachsen vor dem Hintergrund der wiedergegründeten Landeszentrale für politische Bildung.
Im „Bermudadreieck“ Internationale Arbeit – Politische Bildung – Kulturelle Bildung
Kommission Europäische und Internationale Bildungsarbeit des AdB tagt im wannseeFORUM
Am 2. und 3. März 2017 fand in der Stiftung wannseeFORUM in Berlin die erste Sitzung der Kommission Europäische und Internationale Bildungsarbeit im AdB in diesem Jahr statt. Gerade in internationalen Begegnungssettings kommt es oftmals zu einer inhaltlichen und methodischen Vermischung zwischen den drei Arbeitsfeldern internationale Bildungsarbeit, politische Bildung und kulturelle Bildung. Grund genug für die Mitglieder der Kommission, sich vertieft mit den Schnittfeldern der drei Fachdisziplinen zu beschäftigen.
Neue Kriege – neue Wege zum Frieden?
Die neue Ausgabe der Zeitschrift Außerschulische Bildung ist erschienen
Die aktuelle Ausgabe 1/2017 der Zeitschrift Außerschulische Bildung stellt mit ihrem Schwerpunkt die Themen Krieg und Frieden in den Mittelpunkt. In den Beiträgen wird deutlich, wie vielschichtig, kompliziert, grenzüberschreitend und weitreichend die Auswirkungen neuer kriegerischer Auseinandersetzungen sind und welche Herausforderungen dies für Staaten, supranationale Organisationen und zivilgesellschaftliche Akteure nach sich zieht. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es, um Verantwortung für den Frieden jenseits militärischer Mittel zu denken und ernst zu nehmen? Welche Rolle kommt in diesem Zusammenhang der politischen Bildung zu?
AdB-JAHRESTHEMA
Kampagne no-hate-speech.de liefert Anregungen für die pädagogische Praxis
Die Initiative no-hate-speech.de startete im Sommer 2016 mit dem Ziel, dem Hass im Netz mit „Counter Speech“ (Gegenrede) zu begegnen und dabei „laut und freundlich“ zu sein. Zu diesem Zweck liefern die Website und die diversen Social-Media-Kanäle der Kampagne ein vielfältiges Angebot.
Iversity.org: Praktische Hilfe gegen Populismus, Diskriminierung und Extremismus
Unter dem Motto „Brücken bauen – Demokratie und Diversität in Deutschland bewahren!“ bietet die Initiative „iversity.org“ Kurse für Menschen an, die verunsicherte und voreingenommene Menschen durch effektive Kommunikation dazu bewegen wollen, sich und ihre Einstellung zu hinterfragen.
Workshop: Rechtspopulist*innen im Aufwind? Grundlagen zum Rechtspopulismus und Argumentationstraining dagegen
Dieser Workshop greift das Thema Rechtspopulismus auf und stellt Möglichkeiten der Argumentation dagegen vor. Der Workshop wird mit einem Vortrag von Dr. Marcel Lewandowsky (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) zum Thema: „Rechtspopulismus: Begriffsklärung, Erscheinungsformen und Abgrenzung zum Extremismus“ eröffnet.
Fachtagung: Mind the Gap! Demokratie-Lernen zwischen Engagement, Populismus und Post-Politik
Flucht und Migration haben unser Bewusstsein für globale Zusammenhänge geschärft und zivilgesellschaftliches Potential aktiviert. Gleichzeitig erleben wir eine Spaltung des politischen Diskurses in populistische und Sachzwang betonte post-politische Argumentationen. Beides schwächt die Demokratie.
8. BLICKWINKEL-Tagung: Rechtspopulismus
Antisemitismus, Rassismus, Islamfeindlichkeit – Migrationsgesellschaft, Konkurrenzen, Bildungsstrategien: Diese Stichworte prägen zunehmend die gesellschaftliche, wissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzung mit Vorurteilen und mit ausgrenzenden Denk- sowie Deutungsmustern.
GUT ZU WISSEN
Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2018 ausgeschrieben
Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ hat den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2018 – Hermine-Albers-Preis – in drei Kategorien ausgeschrieben. In der Kategorie Praxispreis steht dieses Mal das Thema „Politische Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe“ im Mittelpunkt.
Juliane Bartel Medienpreis 2017 – Kategorie ONLINE-VIDEO
Mit dem Juliane Bartel Medienpreis 2017 in der Kategorie Online Video werden selbsterstellte Online-Videos gesucht, die beweisen, dass eine ausgewogene Darstellung von Frauen und Männern interessant und unterhaltsam sein kann. Mit dem bundesweit ausgeschriebenen Preis werden diejenigen ausgezeichnet, die diese Themen besonders überzeugend in ihren Videos aufgreifen.
Robert-Bosch-Stiftung fördert „Aktionen für eine Offene Gesellschaft“
Die Robert Bosch Stiftung fördert mit dem Projekt „Aktionen für eine Offene Gesellschaft“ Aktivitäten, die sich für die gesellschaftliche Teilhabe sowie für Demokratie und Toleranz einsetzen. Beantragt werden können Förderungen für einzelne Veranstaltungen, Veranstaltungsreihen oder längerfristige Aktionen.
LLL Awards 2017
Seit 15. Februar 2017 ist die Ausschreibung für die LLL Awards 2017 der Life Long Learning Platform, einer europäischen Dachorganisation für Bildung, Ausbildung und Jugendarbeit, online. Das Thema in diesem Jahr lautet „Education in a Digital World“. Der Preis würdigt drei herausragende Initiativen oder Projekte aus drei verschiedenen Bildungsbereichen.
Impulspapier: Wie interkulturelle Öffnung jetzt gelingen kann!
Über 50 Migranten/Migrantinnen-Organisationen aus ganz Deutschland haben in einem breiten Beteiligungsprozess ein gemeinsames Impulspapier zur Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft erarbeitet. Das Impulspapier entstand anlässlich des 9. Integrationsgipfels am 14. November 2016 im Kanzleramt und wurde dort Bundeskanzlerin Angela Merkel präsentiert.
wb-personalmonitor: Wer sind die Beschäftigten in der Weiterbildung?
Bisher wusste man wenig über das Personal in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Der wb-personalmonitor, die bisher umfangreichste repräsentative Erhebung zum Personal in der Weiterbildung, schließt diese Lücke und ermittelte erstmals repräsentative Daten zum gesamten Personal in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
Politische Bildung beim 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag
Die Transferstelle Politische Bildung hat beim 16. DJHT erforscht, wie präsent die politische Bildung dort war, welche Themen diskutiert wurden und welchen Eindruck die Vertreter/-innen der politischen Bildung selbst hatten. Ein Bericht darüber ist nun auf ihrer Webseite nachzulesen: Auf dem DJHT spiegelte sich ein breitgefächertes Bild der politischen Bildungslandschaft wider.
Der Unabhängige Expertenkreis Antisemitismus stellt seinen Bericht vor
Der vom Deutschen Bundestag im Dezember 2014 eingesetzte Unabhängige Expertenkreis Antisemitismus hat seinen Bericht zur aktuellen Entwicklung von Antisemitismus in Deutschland fertiggestellt. Patrick Siegele, Direktor des Anne-Frank-Zentrums und Koordinator des Gremiums, und Dr.
wbmonitor: Weiterbildungslandschaft profitiert von Zuwanderung
Die Umfrage „wbmonitor“ hat die Weiterbildung in ihrer jüngsten Runde vor allem unter dem Gesichtspunkt der kulturellen Vielfalt beleuchtet. Dafür hat das DIE 2016 gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 1.878 Weiterbildungseinrichtungen befragt.
Aus "Netz gegen Nazis" wird "Belltower.News"
Das Internetportal „Netz gegen Nazis“ der Amadeu Antonio Stiftung hat einen neuen Namen und eine neue Konzeption erhalten. Am 3. April 2017 ist es als „Belltower.News – Netz für digitale Zivilgesellschaft“ online gegangen.
Jugendgästehaus Dachau wird Max-Mannheimer-Haus
Das Internationale Jugendgästehaus in Dachau erhält den Namen Max-Mannheimer-Haus – Studienzentrum und Internationales Jugendgästehaus. Darüber informierte der Stiftungsvorsitzende, Ministerialdirektor Michael Höhenberger, bei einer Gedenkfeier der Akteure der Dachauer Erinnerungsarbeit für Max Mannheimer.
Franken-Akademie Schloß Schney: Umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen
Umfangreiche Brandschutz- und Modernisierungsarbeiten in der Franken-Akademie Schloß Schney konnten nach mehrjähriger Arbeit Anfang des Jahres abgeschlossen werden.
Anne Frank Zentrum: Kurzfilme und Handreichung zum Format „Lebendige Bibliothek“
Zum Abschluss des Projektes „Generationen im Dialog über Flucht in Geschichte und Gegenwart“ des Anne Frank Zentrums wurden vier Kurzfilme online gestellt. Sie sind durch die Medienpartnerschaft mit dem Couragiert-Magazin entstanden und geben einen Einblick in das Format der „Lebendigen Bibliothek“.
ABC Bildungs- und Tagungszentrum feiert Film-Premiere für BIG EARTH
Vier Jahre Arbeit für 108 Minuten: Über Ostern fand im Kino Alabama auf Kampnagel in Hamburg das große Premierenwochenende des Spielfilms BIG EARTH statt.
Angebote zum 25. Jubiläum des Herbert-Wehner-Bildungswerkes
Im Zuge seines 25-jährigen Jubiläums in diesem Jahr entwickelt das Herbert-Wehner-Bildungswerk diverse neue Angebote und Projekte. In Planung sind u. a. politisches Geocaching als neues Bildungsangebot, eine neue Faktensammlung zu den gängigsten Vorurteilen gegenüber Geflüchteten und sogar ein Wehnerwerks-Wimmelbild.
FÜR DIE PRAXIS
Online-Lexikon zu Opposition und Widerstand in Osteuropa: dissidenten.eu
Das internationale biografische Lexikon „Widerstand und Opposition im Kommunismus 1945–91“ ist unter www.dissidenten.eu online gegangen.
Katalog mit 80 Online-Planspielen für die politische Bildung
Die Agentur planpolitik entwickelt Planspiele für die politische Bildung und hat nun einen Katalog zusammengestellt, in dem ihre mittlerweile 80 aktuellen Planspiele präsentiert werden.
Finanzierung von Radikalisierungsprävention
Im Fokus von Ausgabe 1/2017 des Fundraising-Newsletters der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Akquisos steht das Thema „Finanzierung von Radikalisierungsprävention“. Damit möchte die Redaktion die Möglichkeiten zur Finanzierung von Radikalisierungsprävention speziell im Bereich islamistischer Ungleichwertigkeitsideologien aufzeigen.
klicksafe to go: Aktuelle Entwicklungen im Web pädagogisch aufbereitet
klicksafe.de – die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz greift mit dem neuen Format „klicksafe to go“ aktuelle, medienpädagogisch relevante Themen auf und bereitet sie für den pädagogischen Einsatz kompakt auf. Das Format soll Medienpädagogen dabei helfen, im ständigen Wandel des Internets neue Dienste und Themen sowie Chancen und Risiken schnell aufzugreifen.
Praxishilfe für die politische Medienpädagogik: Meme – Die Kunst des Remix
Eine neue Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung setzt sich mit Funktionsweisen und Arten von Memen auseinander und entwickelt Ansätze diese in die pädagogische Arbeit miteinzubeziehen. Meme – Konzepte in Form von Links, Bild-, Ton- oder Videodateien, die sich schnell über das Internet verbreiten – sind Schlüsselkomponenten der modernen Netzkommunikation.
Broschüre: Methoden, Apps und Tools zur (digitalen) Lebenswelt junger Menschen
„Klicken, wischen, mitmischen!“ – unter diesem Titel hat Haus Neuland e. V. im Rahmen des Projektes JuMP Jugend – Medien – Partizipation zahlreiche Methoden, Apps, Tools, Erläuterungen und Fakten rund um die (digitale) Lebenswelt junger Menschen zusammengefasst.
Studien zum Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen
Das JFF – Institut für Medienpädagogik hat 2015 und 2016 im Rahmen seines Projekts „Act on! Aktiv + selbstbestimmt ONLINE“ drei Monitoring-Studien durchgeführt, die das Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren erforschen. Dabei ging es auch um ihre Sicht auf die Risiken rund um die Nutzung von Smartphone und Internet.
Materialien und Beiträge der AGJ-Fachtagung zum 15. Kinder- und Jugendbericht
Die Fachtagung „Jugend ermöglichen: Grundlagen und Perspektiven des 15. Kinder- und Jugendberichts“, die vom 2. bis 3. Februar 2017 in Berlin stattfand, beschäftigte sich mit den zentralen Ergebnissen des Berichtes. Die Materialien und Beiträge zur Veranstaltung stehen nun allen Interessierten zur Verfügung.
Web-Dossier: Verständlich kommunizieren und Menschen erreichen
Um Unterstützung zu gewinnen, müssen zivilgesellschaftliche und politische Organisationen ihre Anliegen klar und verständlich mit einer Sprache formulieren, die ihre Werte, Ziele und Ideen transportiert. Ein neues Web-Dossier der Akademie für Management und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet hier nützliche Tipps.
Broschüren zu politischer Bildung mit Kindern
In der Blue Lines Edition des DARE-Netzwerks (Democracy and Human Rights Education in Europe Network) wurde eine neue Broschüre zur politischen Bildung mit Kindern herausgegeben.
Förderinfos im Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe
Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe bietet unter vielen anderen Themen auch eine Zusammenstellung aktueller Förderhinweise. Die Hinweise beziehen sich auf alle Felder und Ebenen der Kinder- und Jugendhilfe. Zum Beispiel informiert Eurodesk in dieser Rubrik regelmäßig über aktuelle Förder- und Fortbildungsangebote auf europäischer Ebene.
Drei Reader zu Rassismuskritik, Geflüchtete, Flucht und Asyl sowie zu Kinder- und Jugendarbeit zu rassismuskritischen Orten erschienen
Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) hat zwei neue Reader herausgegeben. Der Reader „Rassismuskritik – Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen“ ist eine erweiterte Dokumentation der Fachtagung zum 25-jährigen Jubiläum des IDA.