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Nr. 3/2017: Informationen aus Profession & Politik
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Sonne lacht und der Sommer lockt mit angenehmen Temperaturen nach draußen. Trotzdem ist die AdB-Geschäftsstelle nicht untätig: Einen Rückblick auf unsere Aktivitäten im Jahr 2016 gewähren der aktuelle AdB-Jahresbericht sowie der Jahresbericht zum Programm „Politische Jugendbildung im AdB“. Zudem hat der AdB das Projekt „Empowered by Democracy“ im Programm „Demokratie leben!“ gestartet – ein Kooperationsprojekt mit drei weiteren Mitgliedern der Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI).
Aus aktuellem Anlass dürfen wir unserer Mitgliedseinrichtung Europahaus Marienberg gratulieren: Für ihr Projekt „Überwachung galore – all eyes on you. Das gläserne Jahrhundert und wir als Bürger/-innen“ wurde die Einrichtung am 15. Juni 2017 mit dem Preis politische Bildung ausgezeichnet. Mehr dazu in diesem Newsletter.
Der AdB-Vorstand hat bei seiner letzten Sitzung das AdB-Jahresthema 2018 festgelegt: „Wer bildet Meinung? Gesellschaftspolitischer Diskurs zwischen Medienfreiheit und alternativen Fakten“ – ein aktuelles Thema, das an unser Jahresthema 2017 unmittelbar anknüpft. Das Thema wird auch Schwerpunkt der AdB-Fachtagung sein, die vom 28.–29. November 2017 in der Europäischen Akademie Otzenhausen stattfinden wird, daran wird sich vom 29.–30. November 2017 die Mitgliederversammlung anschließen. Bitte merken Sie sich diese Termine schon einmal vor!
Gerne können Sie uns Informationen und Veranstaltungen zuschicken (meissner@adb.de). Wir prüfen dann, ob wir sie in den Newsletter aufnehmen können. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 11. August 2017.
Bitte beachten Sie auch unseren Stellenmarkt auf der AdB-Webseite (Link am Ende dieses Newsletters). Die AdB-Mitgliedseinrichtungen können uns gerne ihre Stellenausschreibungen dafür übermitteln (neumann@adb.de).
Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback!
Mit besten Grüßen aus der AdB-Geschäftsstelle
AdB IN AKTION
Europahaus Marienberg erhält den Preis Politische Bildung 2017
Feierliche Preisvergabe fand in Berlin statt
Junge Männer mit Alu-Hüten kommen auf die Bühne – es sind die Vertreter des Projekts „Überwachung galore – all eyes on you. Das gläserne Jahrhundert und wir als Bürger/-innen“ des Europahaus Marienberg, die den Preis politische Bildung von Ulrich Weinbrenner, Ministerialdirigent im Bundesministerium des Innern (BMI), entgegennehmen. Das Europahaus Marienberg ist eines von vier Projekten, die am 15. Juni 2017 in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern beim Bund in Berlin ausgezeichnet wurden. Der AdB gratuliert seiner Mitgliedseinrichtung herzlich!
Die Konstruktion der Anderen
Die neue Ausgabe der Zeitschrift Außerschulische Bildung ist erschienen
Die aktuelle Ausgabe 2/2017 der Zeitschrift Außerschulische Bildung ist erschienen. In dieser Ausgabe werden Mechanismen der „Konstruktion der Anderen“ und die daraus entstehenden Diskussionen über Zugehörigkeit und Abgrenzung beschrieben. Es werden Herausforderungen für die politische Bildung benannt, dieses Thema adäquat aufzugreifen, für Ausgrenzungsmechanismen und Diskriminierung zu sensibilisieren und zu reflektieren, wie die politische Bildung selbst Gruppen und Zugehörigkeiten verhandelt, wahrnimmt und konstruiert.
Neue Kriege – neue Wege zum Frieden?
Fachtagung stellt aktuelle Herausforderungen für die politische Bildung in den Fokus
Mit dem Titel der Fachtagung „Neue Kriege – neue Wege zum Frieden? Aktuelle Herausforderungen für die politische Bildung“, die am 31. Mai 2017 im Niedersächsischen Landtag in Hannover stattfand, wurde ein wichtiges, aber auch schwer fassbares Thema aufgegriffen. Die Veranstaltung wurde vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) in Kooperation mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung (LPB), dem Institut für Didaktik der Demokratie – Leibnitz Universität Hannover (IDD) und in Zusammenarbeit mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen durchgeführt. Das Interesse an dieser Veranstaltung war groß. Es konnten Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen erreicht werden: aus Bildungsstätten, Schulen, Volkshochschulen, Friedensinitiativen, Vereinen, kirchlichen Einrichtungen etc.
5 Modellprojekte – 1 Bundesprogramm – 1 Fachverband – 1000 Ideen
AdB lädt zum Vernetzungstreffen ein
Am 23. Mai 2017 fand im Haus der Jugendhilfe und Jugendarbeit (HdJ) in Berlin auf Einladung des AdB das erste Vernetzungstreffen aller Modellprojekte der AdB-Mitgliedseinrichtungen statt, die im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ gefördert werden. Das Programm zielt auf Demokratieförderung und interkulturelle Öffnung in Kooperation mit helfenden Organisationen sowie Turnerverbänden. Die Projektleitungen waren jeweils mit einer/einem Projektmitarbeiter/-in im Kooperationsverbund angereist, um sich über die erste Projektphase (7–10 Monate Projektlaufzeit) auszutauschen. Hierbei ging es den Teilnehmenden darum, einen Überblick über verschiedene Herangehensweisen und neue Ideen für die eigenen Projekte zu erhalten.
Flucht und Katastrophenhilfe
Jugendliche und Erwachsene der THW-Jugend NRW entwickeln ein Brettspiel
Am 6. Mai 2017 fand die Methodenwerkstatt #2 des Modellprojekts „anders statt artig – Kreative Ideen für interkulturelles Lernen“ im Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick statt.
Werben für die Demokratie – Politische Bildung in unsicheren Zeiten
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten berichtet über das Jahr 2016
„Politische Bildung ist zu bedeutsam, als dass sie eher zufällig, sporadisch oder nur als ‚Surplus‘ von ausgewählten Institutionen des Aufwachsens aufgegriffen wird.“ – Diese Schlussfolgerung aus dem 15. Kinder- und Jugendbericht formuliert, was schon lange eine Forderung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) ist. Als Fachverband der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung setzt sich der AdB seit Jahren dafür ein, die Angebote politischer Bildung auszubauen, die Strukturen von Bildungsstätten und weiteren Trägern zu stärken und die fachliche und qualitative Weiterentwicklung politischer Bildung sicherzustellen. Mit dem aktuellen Bericht über seine Arbeit im Jahr 2016 zeigt der AdB, wie er auf die besonderen Herausforderungen in diesem Jahr reagiert hat.
Politische Bildung im Zelt
400 Jugendliche diskutieren bei den JugendPolitikTagen über politisches Engagement und politische Bildung
Für 90 Minuten besetzte das Berliner jugendFORUM im Auftrag des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB) die Bühne der JugendPolitikTage auf dem Washingtonplatz in Berlin. Rund 400 Jugendliche aus ganz Deutschland diskutierten im Anschluss eines szenischen Einstiegs des Theaterensembles S.K.E.T. vom Theater X mit Temye Tesfu, Gigo Flow, Jumoke Adeyanju, Irmela Mensah-Schramm, Erik Koszutat und Kreshnik Gashi die Frage, welche Zugänge zu Politik und politischer Bildung für junge Menschen geschaffen werden können. Das von der Stiftung wannseeFORUM getragene Projekt gestaltete das erste von insgesamt sechs Foren der JugendPolitikTage und damit den Einstieg in drei sehr volle Tage. Jung, dynamisch und hochengagiert, belohnt mit viel Applaus und Standing Ovations, konnten die Akteurinnen und Akteure des Berliner jugendFORUMs zeigen, wie politische Bildung gelingt und junge Menschen erreichen kann. Durch diese Performance setzte der AdB einen besonderen Akzent, der die weiteren Tage prägte.
„Empowered by Democracy“
AdB startet Kooperationsprojekt im Bundesprogramm „Demokratie leben!“
Der AdB führt in Kooperation mit drei weiteren Mitgliedern der Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI) im Bundesausschuss politische Bildung (bap e. V.) von März 2017 bis Dezember 2019 das Projekt „Empowered by Democracy“ durch. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). „Empowered by Democracy“ zielt darauf ab, mehr junge Menschen mit Fluchthintergrund sowie mit und ohne Migrationshintergrund in die Jugendbildungsmaßnahmen der AdB-Mitglieder zu integrieren. Darüber hinaus sollen junge Geflüchtete ermutigt und dazu befähigt werden, selbst Teamerinnen und Teamer zu werden und sich in selbst gewählten Formaten der politischen Bildung mit Themen aus ihrem Lebensumfeld auseinanderzusetzen.
Politische Bildung kreativ
Erfolgreiche Fortbildung zur politischen Bildung mit geflüchteten Menschen
Die Zusammenarbeit mit geflüchteten Menschen ist vielen Bildungsstätten und Trägern politischer Bildung ein besonderes Anliegen. Aber kann ein Bildungsprozess in Gang gesetzt werden, wenn weder Deutsch- noch Englischkenntnisse als gemeinsame Basis der Teilnehmenden gegeben sind, sondern gleich mehrere verschiedene Sprachen und Dialekte im Seminar versammelt sind? Dass genau dies ganz hervorragend funktionieren kann, haben 25 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Bildung am 24. und 25. April 2017 im Gustav-Stresemann-Institut in Bad Bevensen erfahren.
AdB-JAHRESTHEMA
Seminar: Deutsche und Polen im Dialog: Wie steht es um unsere politischen Kulturen?
Blicken wir in die Geschichte, so sehen wir viele Erfolgsgeschichten von Demokratie und Marktwirtschaft - in Deutschland, in Polen, in der EU. Und heute? Gegenwärtig gibt es vielfältige Entwicklungen, die Sorge bereiten. Bricht ein als sicher geglaubter Wertekonsens auseinander? Werden politische Strukturen und Institutionen von innen und außen ausgehöhlt?
WAS IST DAS FÜR 1 EUROPA? – Mitteleuropa, die EU und der Populismus
Das Gesamteuropäische Studienwerk e.V. in Vlotho lädt vom 7. bis 11. August 2017 zur Sommerakademie für Europainteressierte ein. Sie richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren, die sich mit der Entwicklung der europäischen Demokratie auseinandersetzen wollen.
BoostCamp: Kommunikation für Demokratie
Demokratie und Menschenrechte durch gelungene Kommunikation stark machen, ist das Ziel des Vereins „Artikel 1 – Initiative für Menschenwürde“. In Kooperation mit dem „Campaign Boostcamp Deutschland“ bietet der Verein im Rahmen eines sogenannten BoostCamps Argumentationstrainings für Ehrenamtliche zu wechselnden Themen an. Der nächste kostenlose Tagesworkshop findet am 24.
Neues modulares Workshop-Angebot: Das Prinzip Populismus – Demokratie auf dem Spiel?
Planpolitik hat ein neues Workshop-Angebot zum Thema Populismus konzipiert. Es besteht aus acht Modulen und kann an zwei Tagen durchgeführt werden. Herzstück des Workshops ist das Planspiel „Wer ist das Volk – Populisten an der Macht“.
Publikation: Zur Sache! Was die AfD wirklich will
Gegen „Altparteien“, „Genderismus“ und „Systemmedien“ – die Partei Alternative für Deutschland (AfD) stellt sich dar, als wäre sie die einzige Alternative. Doch was für eine Alternative wäre das? In der Reihe „Weiterdenken“ der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen wird unter dem Titel „Zur Sache! Was die AfD wirklich will“ das Grundsatzprogramm sowie ausgewählte Forderungen der AfD erläutert.
GUT ZU WISSEN
Herbert-Wehner-Bildungswerk feiert 25. Jubiläum und bekommt neue Räume
Am 17. Juni 2017 feierte das Herbert-Wehner-Bildungswerk in Dresden sein 25-jähriges Jubiläum sowie den 111. Geburtstag des Dresdner SPD-Politikers und Namensgebers Herbert Wehner. Aus diesem Anlass lud das Wehnerwerk in das Haus an der Dreikönigskirche in Dresden zu einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Skandinavisches Modell. Vorbild oder Mythos?“.
ijgd Landesverein Sachsen-Anhalt feiert 25-jähriges Bestehen
Seit 25 Jahren sind die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) in Sachsen-Anhalt aktiv. Der Landesverband realisiert seitdem Workcamps, Angebote für das Freiwillige Soziale und Ökologische Jahr sowie diverse Projekte. Die Organisation feiert das Jubiläum mit einer Veranstaltung unter dem Motto „Eine Zeitreise – jung-bunt-engagiert“ in der Festung Mark in Magdeburg.
Zwei Bildungshäuser fusionieren
Die Heimvolkshochschule Bildungshaus Zeppelin und die Bildungs- und Tagungsstätte Haus am Steinberg in Goslar arbeiten schon länger zusammen. Im Mai haben die beiden Trägervereine ihre Verschmelzung rückwirkend zum 1. Januar 2017 beschlossen. Fortan firmieren beide Häuser unter dem Namen „Heimvolkshochschule Bildungshaus Zeppelin & Steinberg“.
Erster Anne-Frank-Tag in Frankfurt/Main
Den ersten Anne-Frank-Tag beging die Stadt Frankfurt am Main am 12. Juni 2017, dem Geburtstag von Anneliese Marie Frank. Die Veranstaltungen an diesem Tag gingen der Frage nach, was die Botschaft Anne Franks zu Konflikten in der heutigen Gesellschaft zu sagen habe. Initiator für den Gedenktag war der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel.
Ein neues Leitbild für Villa Fohrde
Über ein neues Leitbild für das Bildungs- und Kulturhaus Villa Fohrde, gelegen im Havelland in Brandenburg, wurde in den letzten Wochen und Monaten nachgedacht. Der ehrenamtliche Vorstand, Mitglieder des Fördervereins, das gesamte hauptamtliche Team und andere Villa-Freunde und Freundinnen haben sich dabei eingebracht.
Stellungnahme und Expertise des bap zum 15. Kinder- und Jugendbericht
Der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e. V. sowie die in ihm vertretene Gemeinschaftsinitiative der Träger der politischen Jugendbildung (GEMINI) haben eine Stellungnahme sowie eine Expertise zum 15. Kinder- und Jugendbericht verfasst.
DARE-Stellungnahme zu EU-Konsultation „Schlüsselkompetenzen für Lebenslanges Lernen“
Bei der Öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission zur Überprüfung der Schlüsselkompetenzen für Lebenslanges Lernen, die von Februar bis zum 19. Mai 2017 lief, hat Democracy and Human Rights Education in Europe (DARE-Network) eine Stellungnahme abgegeben.
EU-Konsultation: Empfehlung zur Förderung von Inklusion und gemeinsamen Werten durch formales und nicht-formales Lernen
Empfehlungen zur Förderung von Inklusion und gemeinsamen Werten durch formales und nicht-formales Lernen sollen bei einer aktuellen Konsultation der EU-Kommission in Erfahrung gebracht werden. Dabei geht es um die Frage, wie formales und nicht-formales Lernen dabei helfen kann, gemeinsame Werte und sozialen Zusammenhalt bei jungen Menschen zu fördern.
Allianz Europäischer Stiftungen: Gemeinsame Erklärung zur Stärkung der Zivilgesellschaft
Die Freiheit der Zivilgesellschaft ist in ganz Europa in Gefahr. Der unabhängige Wirkungsraum von Stiftungen, NGOs, akademischen Institutionen und der freien Presse wird durch politische Radikalisierung und Polarisierung immer mehr eingeschränkt: Zu dieser Einschätzung kommen verschiedene europäische Stiftungen in ihrer gemeinsamen, im Juni 2017 veröffentlichten „Warschauer Erklärung“.
Offener Brief: Migrantenorganisationen kritisieren Thesen zur deutschen Leitkultur
Mehr als 200 Migrantenorganisationen haben sich in einem offenen Brief an den Bundesinnenminister gewandt. Der Zehn-Punkte-Katalog des Innenministers sei eher geeignet „die Gesellschaft zu spalten, als zusammen zu führen“, schreiben die Organisationen, die sich im Forum der Migrantinnen und Migranten im Paritätischen Wohlfahrtsverband zusammenschließen.
Studie: Junge Europäer sehen EU eher als Wirtschaftsraum denn als Wertegemeinschaft
Um die Lebenswelt, Identität(en) und Einstellungen junger Europäer gegenüber Europa im Jahr 2017 besser zu verstehen, hat die TUI Stiftung das internationale Meinungsforschungsinstitut YouGov mit einer Befragung junger Menschen in Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Polen, Spanien und Großbritannien beauftragt.
Studie: Beteiligungsverfahren für Zuwanderer verbessern
Die Studie „Zukunft im Quartier gestalten – Beteiligung für Zuwanderer verbessern“ stellt Handlungsbereiche und Maßnahmen vor, welche die Teilhabe der Zuwandererinnen und Zuwanderer im Quartier verbessern können. Zudem zeigt sie auf, wie diese Maßnahmen auf Quartiers- und kommunaler Ebene unterstützt werden können.
FÜR DIE PRAXIS
Step by Step-Anleitung für Angebote gegen pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen (PAKOs)
„Mit Rückgrat gegen PAKOs! Eine Step by Step-Anleitung für die Jugendarbeit zur Gestaltung und Selbstevaluation von Angeboten gegen Pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen“ lautet der Titel einer Publikation, die von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb kostenfrei zum Download angeboten wird.
Kriterien für die politische Bildungsarbeit mit Webvideos
Im Nachgang zu der Fachtagung zu Webvideo, Medienarbeit und politischer Bildung im Social Web im September 2016 hat das Netzwerk bewegtbildung.net Kriterien und Faktoren für die politische Bildungsarbeit mit Webvideos mitentwickelt. Gemeinhin werden häufig wenige Kriterien, oft sogar lediglich die quantitative Reichweite einer Maßnahme herangezogen, um Erfolg sichtbar zu machen.
Neue Zeitschrift für Forschung über Flucht
Die neue Zeitschrift „ZFlucht“ wurde von Wissenschaftlern der Universitäten von Marburg und Osnabrück ins Leben gerufen. Sie greift die Themen Flucht, Vertreibung, weitere Formen von Gewaltmigration, Flüchtlingsschutz und Integration von Geflüchteten auf.
kommunismusgeschichte.de: Neue Wissensplattform der Bundesstiftung Aufarbeitung
Unter kommunismusgeschichte.de präsentiert die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ab sofort umfangreiche Informationen und Materialien zur Kommunismusgeschichte. Das Angebot richtet sich an Studierende, Wissenschaftler, Mittler der historischen Bildung, Lehrer und Journalisten.
Zum Bestellen: Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“
Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat gemeinsam mit dem Deutschen Historischen Museum die Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ erstellt. Die Ausstellung kann jederzeit als Plakatsatz gegen eine geringe Schutzgebühr bei der Stiftung bestellt werden.
Neue Plakatausstellung bestellbar: Grenzen verstehen. Die Berliner Mauer 1961–1989
Bei der Stiftung Berliner Mauer ist eine neue Plakatausstellung für die Bildungsarbeit in Schulen und anderen Institutionen bestellbar: „Grenzen verstehen. Die Berliner Mauer 1961–1989“ entstand mit Unterstützung der Bundesstiftung Aufarbeitung und präsentiert mit detaillierten Infografiken eine Vielzahl von Informationen zur Berliner Mauer.
Evangelische Trägergruppe: Politische Bildung in Freiwilligendiensten
Die Publikation „Politische Bildung in Freiwilligendiensten – Rahmenkonzeption und Praxisbeispiele der Evangelischen Trägergruppe“ veranschaulicht die Erfahrungen und Kompetenzen der evangelischen Träger in der politischen Bildung. Die Evangelischen Freiwilligendienste sind seit Jahrzehnten in der politischen Bildung als Teil der umfassenden Bildungsarbeit tätig.
Online-Dossier zur Entwicklung in Afrika
Die Ergebnisse der Konferenz „Monopoly in Afrika? Investitionen und nachhaltige Entwicklung auf dem afrikanischen Kontinent“ der Heinrich-Böll-Stiftung Ende Mai 2017 sind in verschiedenen Text- und Audio- sowie Video-Formaten in einem Online-Dossier dokumentiert.
Europa-Newsletter der Friedrich-Ebert-Stiftung
Das Projekt „Politik für Europa – 2017plus“ der Friedrich-Ebert-Stiftung will zeigen, dass die europäische Integration demokratisch, wirtschaftlich-sozial und außenpolitisch zuverlässig gestaltet werden kann und muss.
Kostenfrei zum Download: Integration und Flüchtlingshilfe fördern lassen
Die umfangreiche Sammlung „Integration und Flüchtlingshilfe fördern lassen“ über Stiftungen und Fonds, die sich in der Flüchtlingshilfe und Integration engagieren und Fördermittel vergeben, herausgegeben von Friedericke Vorhof, wurde aktualisiert und zum Download bereitgestellt.
European Funding Guide von European Citizen Action Service (ECAS)
Die 23. aktualisierte Auflage des “ECAS Guide to European Funding for the Non-Profit Sector” ist erschienen, herausgegeben vom European Citizen Action Service (ECAS). Die aktuelle Ausgabe enthält eine erweiterte Liste mit Tipps und Empfehlungen zur Vorbereitung von Projektantragstellungen.