“Demokratie
braucht
politische Bildung”

"Auf TikTok habe ich gesehen, dass ..." - TikTok in der politischen Bildung

7. Apr 2022

In dieser Reihe stellen wir die Arbeit unserer Mitglieder des AdB oder Materialien der Bildungsplattform politischbilden.de vor, die von politischen Bildner*innen entwickelt und für andere Aktive aus dem Feld der politischen Bildung zur freien Verfügung gestellt werden.

 

In der Fortbildung "Auf TikTok habe ich gesehen, dass ..." - TikTok in der politischen Bildung am Donnerstag, 07. April 2022 von 12:00 - 15:00 Uhr geht es um das Medium TikTok.

 

Denn in der Arbeit mit jungen Menschen kommen politische Bildner*innen nicht mehr an TikTok vorbei. Im Workshop schauen wir uns das Medium näher an, fragen nach Potenzialen und Herausforderungen für die politische Bildung und begeben uns auf eine methodische Spurensuche.

Die Fortbildung istpraxisnah und anwendungsbezogen - ein Programm wird noch zur Verfügung gestellt.

 

Die Referentin Lea Carstens ist seit über 10 Jahren in der Bildungsarbeit unterwegs. Sie arbeitet freiberuflich vor allem zu Diskriminierungssensibilität. In ihrer Arbeit mit Jugendlichen ist ihr TikTok immer wieder begegnet. Das hat sie neugierig gemacht und nun gibt sie ihr Wissen gerne weiter!

 

 

Veranstalter: 
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Veranstaltungsort: 

Online

Ansprechpartner/-in: 
Hinweise zur Anmeldung: 

 

- die Veranstaltung ist kostenfrei

-die Veranstaltung ist ausgebucht, bei Interesse an einem Platz auf der Warteliste melden Sie sich gerne bei jugenheimer@adb.de  

 

Weitere Fortbildungen in dieser Reihe:

 

„Ich kenne meine Feinde“ Vom Wissen und Nicht-Wissen wollen um Rassismus im NSU-Komplex am Dienstag, 05. April 2022 von 12:00 - 15:00 Uhr // Informationen hier: https://www.adb.de/FoBi_Rassismus_im_NSU-Komplex

 

„Faszination Fußball und politische Bildung“ – Einblicke in die Arbeit von Lernort Stadion e.V. am Mittwoch, den 27. April 2022, von 12:00 – 15:00 Uhr // Informationen hier: https://www.adb.de/FoBi_Faszination_Fussball