“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Civic Learning with a Transatlantic Lens

Titelbild der TECE-Broschüre "Civic Learning with a Transatlantic Lens"
Foto: AdB/TECE
28.06. 2022

TECE-Broschüre reflektiert über U.S.-deutsche politische Bildung

Das Projekt des AdB und des Tisch College of Civic Life, der Transatlantic Exchange of Civic Educators (TECE), neigt sich nach mehr als einem Jahr lebhaften Austauschs dem Ende zu. Um über das Erreichte und die zukünftige Ausrichtung der Arbeit zu überblicken, wurde eine neue Broschüre veröffentlicht.

 

Die Publikation enthält Einblicke in die politische Bildung aus deutscher und US-amerikanischer Sicht von Expert*innen auf diesem Gebiet, Reflexionen der TECE-Fellows über ihre Erfahrungen mit dem Fellowship und Empfehlungen für die Weiterentwicklung der transatlantischen Jugendarbeit in der Zukunft.

 

Das übergreifende Ziel des TECE-Projekts war es, die Machbarkeit und den Wert des deutsch-amerikanischen Austauschs im Bereich des Civic Learning zu untersuchen und herauszufinden, welche Themen und Formate für einen weiteren Austausch am wichtigsten sind. Das Projekt hat erste Schritte unternommen, um ein Netzwerk von Multiplikator*innen in diesem Bereich aufzubauen, die Entwicklung von Partnerschaften für zukünftige Projekte zu fördern und zu unterstützen und die Möglichkeiten der transatlantischen beruflichen Weiterbildung auf neue Zielgruppen auszuweiten.

 

Neben einem Überblick über die Errungenschaften des Projekts freuen wir uns, Beiträge des US-Generalkonsuls Darion Akins und des Koordinators für die transatlantische Zusammenarbeit Michael Georg Link, MdB, über die Bedeutung des transatlantischen Austauschs und der politischen Bildung zu präsentieren. Interviews mit Kristen Cambell (PACE), Kirsten Dallmann (Bildungsstätte Bredbeck) und Tim Scholz (Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein) geben Einblicke in wesentliche Fragen der politischen Bildung. Die Artikel von zwei Arbeitsgruppen der TECE-Fellows befassen sich mit Geschichte als Ausgangspunkt für Dialog und politische Bildung und einer vergleichenden Untersuchung der politischen Polarisierung mit Fokus auf die Rolle der politischen Bildung in diesem Zusammenhang. In einem Beitrag über die Lehren aus TECE und die Zukunft der „Transatlantic Civic Youth Work“ stellen die Projektorganisator*innen Empfehlungen zur Stärkung und Eröffnung neuer Möglichkeiten vor. Abschließend berichten die TECE-Fellows über ihre wichtigsten Erkenntnisse aus dem Projekt.

 

Die Teilnehmer*innen des TECE-Fellowships hatten die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und die politische Jugendbildung kritisch zu hinterfragen und innovativ zu gestalten. Mit dieser Veröffentlichung hoffen wir, dass auch ein neues, breiteres Publikum von dieser einzigartigen Gelegenheit zum transnationalen Lernen profitieren kann.

 

Die Broschüre, die in englischer Sprache verfasst ist, kann hier abgerufen werden.