“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Es rumpelt in der Kiste …

21.02. 2014

e-Academy und Beratungswoche des AdB in Berlin erfolgreich getestet

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) führte vom 3. bis 7. Februar 2014 seine erste Beratungswoche zum Thema „Europäische und Internationale Bildungsarbeit“ durch. Ziel war es, den Mitgliedern des AdB ein systematisches und strukturiertes Angebot zu Ideen, Projekten und Grundkonzeptionen der internationalen Arbeit zu eröffnen, die Bedarfe aus den Mitgliedseinrichtungen im Dialog zu erfassen und gemeinsam zu bearbeiten.

Zwölf Einrichtungen aus dem AdB nutzten das Angebot, um am Telefon oder in mehrstündigem direktem Austausch mit Georg Pirker, Referent für internationale Aufgaben in der Geschäftsstelle des AdB, Fragestellungen internationaler Bildungsformate oder konkrete Projektideen zu diskutieren und sich mit der nationalen und europäischen Förderlandschaft auseinanderzusetzen. In einigen Gesprächen ging es um die Prüfung der Förderfähigkeit von Projektideen, in anderen um die stärkere Akzentuierung der politischen Bildung in den Vorhaben.

Parallel zu den Gesprächen hatten die AdB-Mitglieder die Möglichkeit, online an der einwöchigen DARE-e-Academy „EDC/HRE under the new EU Funding Period 2014-2020“ teilzunehmen. Mit diesem Format betrat der AdB Neuland und machte erste, sehr positive Erfahrungen.

Angelegt als einstündige englischsprachige After-Lunch-Vorlesung und Diskussion konnten sich die Teilnehmenden an fünf Tagen in der Woche intensiv mit Bezugspunkten und Zugängen für Education for Democratic Citizenship and Human Rights Education (EDC/HRE) und ihre Möglichkeiten im Kontext der neuen EU-Förderperiode befassen. Insgesamt nutzten 35 Einrichtungen aus dem AdB und dem europäischen Netzwerk DARE die Gelegenheit und nahmen während der Woche mit großer Kontinuität an der e-Academy teil.

Sowohl im DARE-Kontext als auch für den AdB konnte damit ein neues Format getestet werden, das sich zur Bearbeitung regelmäßig auftauchender thematischer Fragestellungen, aber auch zur fachlichen Vertiefung im pädagogischen Kontext anbietet. Damit ist ein Anfang gemacht. Die Beteiligten empfehlen den Gremien und Kommissionen des AdB, mögliche entry points für solche Formate zu definieren. Das Angebot einer Beratungswoche „Internationales im AdB“ wird sicherlich wiederholt werden und auch für die Bearbeitung komplexer Fragen in anderen Bereichen werden Angebote erarbeitet.

Foto: © DARE