“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Geschichte, Gegenwart und Zukunft

AdB-Kommission Erwachsenenbildung besucht das ehemalige Reichsparteitagsgelände in Nürnberg mit dem angeschlossenen Dokumentationszentrum.
21.09. 2014

Die AdB-Kommission Erwachsenenbildung tagt in Nürnberg

 

 

Die Kommission Erwachsenenbildung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten tagte vom 15. bis 17. September 2014 im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg. Die Informationen, inhaltlichen Inputs und Diskussionen nahmen Geschichte, Gegenwart und Zukunft in den Blick. Mit einem Besuch des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes und des Dokumentationszentrums informierten sich die Mitglieder der Kommission über die Entstehungsgeschichte des Geländes und lernten die pädagogische Aufbereitung der Ereignisse im "Dritten Reich" in der Ausstellung kennen.

 

Das DoKuPäd, das die Führung organisierte, ist ein Bildungsanbieter, der eng mit dem Dokumentationszentrum zusammenarbeitet und Angebote zu verschiedenen Themenschwerpunkten für Jugendliche und Erwachsene macht, z. B. zu den Themen Menschenrechte und "Macht der Gruppe", zum Rechtsextremismus im Alltag oder zu Jugend und Erziehung im Nationalsozialismus. Durch den historischen Ort ist eine eindrückliche Kulisse gegeben, die den Größenwahn und die Beeinflussung der Massen durch architektonische Gigantomanie sichtbar macht und die hervorragend für die politische Bildung genutzt werden kann.

 

Die Mitglieder der Kommission informierten sich ausführlich über die aktuellen Entwicklungen auf der Ebene des Bundes und der Länder. Zudem diskutierten sie einen Text zur Krise der politischen Erwachsenenbildung: Gibt es die beschriebene Krise überhaupt? Wenn ja: Welche wesentlichen Merkmale und Ursachen hat sie? Was können Politik, Wissenschaft und die politischen Bildner/-innen tun, um einer Krise politischer Erwachsenenbildung entgegen zu wirken? Muss etwas dafür getan werden, dass die/der "politische/-r Erwachsenenbildner/-in" ein anerkanntes Berufsbild wird? Diese Fragen werden die Kommission auch in Zukunft weiter beschäftigen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines kommenden Generationswechsels und einem damit verbundenen Wandel der politischen Bildung.

 

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war das Thema "Film und politische Erwachsenenbildung". Anhand einer praktischen Erprobung konnte deutlich gemacht werden, in welcher Weise die Themen Gentechnik, Leistungsgesellschaft und ethische Fragen in der politischen Bildung aufgegriffen werden können. Ziel war es, die methodischen Möglichkeiten bei der Arbeit mit Filmen in der politischen Bildung vorzustellen und konkret werden zu lassen.

 

Foto: © AdB