“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Onlineseminar: Haltung zeigen – Argumentationstraining gegen diskriminierende Äußerungen

30. Jan 2023

Abwertende, entwürdigende und ausgrenzende Äußerungen begegnen uns auf der Arbeit, in der Familie und im Freundeskreis oder auch in der Öffentlichkeit. Sie machen uns meist einfach nur sprachlos. In diesem Training geht es um Sensibilisierung für diskriminierende und menschenverachtende Äußerungen und darum, wie wir uns in solch schwierigen Situationen verhalten können. Erfahren wird, welche Mechanismen bei Vorurteilen wirken und welche Grenzen aufzeigen.
Es geht um die Auseinandersetzung mit dem Thema und darum, konkrete Strategien im Umgang mit diskriminierenden Äußerungen zu entwickeln: Eine menschenverachtende Äußerung nicht unkommentiert im Raum stehen lassen - da eingreifen, wo es wichtig ist. Sich und andere schützen - da, wo es nötig ist. Die eigene Meinung vertreten und Haltung zeigen und zwar wertschätzend und respektvoll.

Das Seminar basiert auf dem Trainingskonzept von Gegen Vergessen – für Demokratie e. V. (GVfD).

 

Weitere Termine:

02.02.2023, 09:30 - 15:00
06.02.2023, 09:30 - 15:00
09.02.2023, 09:30 - 15:00

 

Veranstalter: 
Willi-Eichler-Bildungswerk – Willi-Eichler-Akademie e.V.
Veranstaltungsort: