“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Politische Bildung online: all inclusive?

Politische Bildung online: all inclusive?
Foto: Stefanie Mayrwörger
2.08. 2021

AdB veröffentlicht Studie zu Ein- und Ausschlüssen in digitalen Formaten politischer Bildung

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 hat die außerschulische politische Bildung mit einer großen Geschwindigkeit und Dynamik digitale Formate entwickelt, neu konzipiert und/oder angepasst und damit ermöglicht, dass sich Menschen auch unter erschwerten Bedingungen politisch bilden konnten. Aber konnten mit diesen Angeboten auch tatsächlich alle erreicht werden? Oder schafften und schaffen digitale Formate neue, andere Ausschlüsse?

 

Diese Fragen waren der Ausgangspunkt für eine Studie mit dem Titel „Politische Bildung online: all inclusive? Ein- und Ausschlüsse in digitalen Formaten der außerschulischen politischen Bildung – eine Studie aus machtkritischer und intersektionaler Perspektive“. Sie wurde von Dr. Anna Maria Krämer unter Mitarbeit von Florian Bohn und wissenschaftlich begleitet durch Professorin Dr. Michaela Köttig für den AdB erstellt. Anna Maria Krämer ist Referentin für politische Bildung bei basa e. V. Bildungsstätte Alte Schule Anspach.

 

Ziel der Studie war es, mit Hilfe von narrativen Gruppeninterviews mit politischen Bildner*innen Teilhabebarrieren sowie -chancen sichtbar zu machen und davon ausgehend verallgemeinerbare Hypothesen zu formulieren, um ein Fundament für die Weiterentwicklung digitaler Angebote politischer Bildung zu schaffen.

 

Viele politische Bildner*innen haben mit dem ersten Lockdown ihre Angebote sehr schnell auf digitale Bildungsformate umgestellt. Die Frage, wie diese digitalen Bildungsformate gestaltet sein müssen, um möglichst alle Interessierten gut zu erreichen, die Inhalte gut zu transportieren und die Veranstaltungen methodisch abwechslungsreich zu gestalten, haben alle intensiv beschäftigt. Bei vielen Bildner*innen ist in dieser Zeit die Expertise hinsichtlich Akquise, Methoden, digitaler Tools etc. enorm gewachsen.

 

Die vorliegende Studie stellt diese neue Praxis in den Fokus und fragt, ob und wenn ja wie in den derzeit entwickelten digitalen Formaten außerschulischer Bildung Ausschlüsse produziert werden. Daran schließen sich Fragen danach an, welche Herausforderungen für die außerschulische politische Bildung aus der Verlagerung der Seminare aus dem Präsenz- in den Online-Bereich entstehen und wie eine inklusive digitale Bildung möglich ist.

 

Die Studie steht hier zum Download bereit.