“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Rückblick auf ein spannendes Jubiläumsjahr

Blick in die AdB-Weihnachtsbäckerei
Foto: AdB
16.12. 2019

Der AdB geht gestärkt und motiviert in das neue Jahr

Ein besonderes Jahr geht für den Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) zu Ende – ein Jubiläumsjahr mit interessanten Veranstaltungen und Aktionen, mit spannenden Diskussionen in nationalen und internationalen Projekten, im politischen Raum und zum AdB-Verbandsentwicklungsprozess, ein Jahr, das ganz konkrete Ergebnisse gebracht hat, die Basis für die Weiterarbeit im kommenden Jahr sein werden.

 

Ein Höhepunkt des Jahres 2019 war die Festveranstaltung anlässlich des 60. Gründungsjubiläums des AdB am 17. Oktober 2019, zu der ca. 100 Wegbegleiter*innen kamen. Ein weiteres Highlight war der AdB-Jubiläumskongress „Transformationen. Globale Entwicklungen und die Neuvermessung der politischen Bildung“ in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, der die Aktivitäten zum gleichnamigen Jahresthema 2020 einläutete.

 

Die vielen Glückwünsche von Kooperationspartner*innen und Begleiter*innen unserer Arbeit zeigen, dass der AdB fest in ein starkes Netzwerk eingebunden ist, das zum Ziel hat, politische Bildung zu stärken und für eine vielfältige, inklusive und solidarische Gesellschaft einzutreten.

 

Auf dieser Basis schauen wir nach vorn und freuen uns auf alle Projekte und Vorhaben, Veranstaltungen und Begegnungen im kommenden Jahr.

 

Wir danken unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit und wünschen allen ein friedvolles Weihnachtsfest, eine Zeit der Erholung und Entspannung!