“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Seminar: Barrieren abbauen und Zugänge schaffen durch einfache Sprache

15. Mai 2023 bis 17. Mai 2023

Für eine funktionierende Demokratie und für gesellschaftliche Teilhabe ist es unabdingbar, dass Kommunikation gelingt. Sprache kann Gefälle herstellen und ausgrenzend wirken oder sie kann Ebenbürtigkeit und Teilhabe ermöglichen. Ob im Elterngespräch in der Schule, im Wahlkampf, bei Gericht, in der Arztpraxis oder im Sozialamt: Kommunikation kann nur gelingen, wenn mein Gegenüber mich auch versteht. Und das ist oft gar nicht so einfach. Sprachbarrieren und unterschiedliche Bildungs- und Erfahrungshintergründe können zu Missverständnissen und Unverständnis führen, wenn es darum geht die eigenen Interessen und Bedürfnisse zu artikulieren. Ergebnis davon können Kommunikations- und Verständnislücken und nicht selten auch Kränkungen sein.

In diesem Seminar wird gelernt, Inhalte so zu strukturieren und sprachlich zu fassen, dass es zu keinen Kommunikations- und Verständnislücken mehr kommen muss. Ziel ist es, sich in Wort und Schrift im besten Sinne einfach auszudrücken.

Durch die Verknüpfung sprachwissenschaftlicher Erkenntnisse zu leichter und einfacher Sprache und systemischen Denkens wird es möglich, sprachliche Kommunikationsstrukturen zu erkennen und dauerhaft zu verändern.

 

Termin: 15. 17. Mai 2023

Ort: Music Academy Köln Süd, Bayenthalgürtel 4, 50968 Köln

Veranstalter: 
Willi-Eichler-Bildungswerk – Willi-Eichler-Akademie e.V.
Veranstaltungsort: