“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Seminar: Das älteste Ressentiment der Welt - Antisemitismus. Seine Geschichte, Entwicklung und was wir heute dagegen tun können

2. Sep 2022 bis 4. Sep 2022

Anfeindungen gegen Jüdinnen und Juden gibt es etwa bereits genauso lange, wie es das Judentum selbst gibt. Der Anschlag von Halle im Jahr 2019, bei dem die unter Beschuss stehende Synagogentür wie durch ein Wunder standhielt und bei dem dennoch zwei Menschen getötet wurden, macht deutlich, dass Antisemitismus ein gesamtdeutsches, nicht wegzudiskutierendes Problem ist.

Dieses Wochenendseminar soll die historische Entwicklung dieses hässlichen Phänomens nachzeichnen und aufzeigen, in welchen Formen Antisemitismus heute auftritt und wie er zu erkennen ist. JedeR TeilnehmerIn soll aber auch Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie man als einzelnes Mitglied unserer Demokratie gegen Antisemitismus und für eine offene, vielfältige Gesellschaft eintreten kann.

Veranstalter: 
Georg-von-Vollmar-Akademie e.V.
Veranstaltungsort: