“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Vernetzung und Austausch ermöglichen

Die Internationale Zentralstellenarbeit im AdB
Europäische und internationale politische Bildung im AdB

Der AdB unterstützt als Bundesverband im Rahmen seiner Zentralstellentätigkeit bi- und multilaterale Austauschprojekte für junge Menschen und Fachkräfte mit Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP International). Im Jahr 2019 konnten so eine große Vielfalt internationalen Jugend- und Fachkräftemaßnahmen der Mitglieder auf den Weg gebracht werden. Die Arbeit ist geprägt durch eine hohe fachliche Kompetenz und Aktualität. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Demokratieentwicklung in Europa.

Foto: Stefanie Mayrwörger
Foto: Stefanie Mayrwörger

Über die im Rahmen der Längerfristigen Förderung beantragten und bewilligten Projekte konnten 2019 weltweit eine Vielzahl von innovativen Begegnungsformaten im Jugend- und Fachkräfteaustausch unterstützt werden. Diese Projekte sind zum Teil eng mit der Ausgestaltung europäischer Jugendpolitik und der Sustainable Development Goals (SDG) verzahnt und helfen, die Anliegen diskriminierungsfreier und rassismussensibler Bildungsarbeit für demokratische Gesellschaften in Jugend- und Fachkräfteprogrammen umzusetzen.

 

In der statistischen Zusammenschau des Jahres 2019 wird sichtbar, dass der AdB und seine Mitglieder über die gewachsene Zentralstellenstruktur in der Lage sind, ein deutlich gewachsenes Maßnahmenpensum umzusetzen. Neben der Mittelbewirtschaftung kommt mittlerweile auch die Vertretungs- und Vermittlungsarbeit in den verschiedenen relevanten deutschen und internationalen Gremien und Fachdiskursen zum Tragen. Dies schlägt sich in einer Vielzahl fachlicher Anfragen, Kooperationsvorhaben und innovativer Projektformate auf Ebene des Verbandes aber auch seiner Mitglieder nieder.

 

Die Abbildung 1 zeigt die Aufteilung der Fördermittel der internationalen Zentralstelle im AdB.

 

Abbildung 2 zeigt die Aufteilung der Maßnahmen nach Ländern und längerfristiger Förderung.

Die Maßnahmen, die über die AdB-Zentralstelle gefördert werden konnten, waren zu 60 % Jugendbegegnungen und zu 40 % Maßnahmen des Fachkräfteaustausches. Betrachtet man diese Maßnahmen noch einmal nach Ländern und längerfristiger Förderung differenziert, ergibt sich folgendes Bild:

Maßnahmen nach Ländern und längerfristiger Förderung

70 % der Maßnahmen fanden in Deutschland statt (IN-Maßnahmen) und 30 % in den jeweiligen Partnerländern (OUT-Maßnahmen). Verteilt auf die Länder ergibt sich folgendes Bild:

IN-und Out-Maßnahmen nach Ländern