In der politischen Bildung und im AdB sind Kinder im Grundschulalter – bis auf einige Ausnahmen – eine bisher wenig erreichte Zielgruppe. Kinder haben jedoch das Recht und die Fähigkeiten sich mit politischen Themen zu befassen, ihr Wissen zu erweitern und in politische Prozesse eingebunden zu werden. Die UN-Kinderrechtskonvention garantiert Kindern u. a. Meinungs- und Informationsfreiheit (Art.13) sowie das Recht auf Bildung und Bildung zu Menschenrechten und Grundfreiheiten (Art. 28). Nimmt man diese Rechte ernst, müssen Kinder im Grundschulalter mehr Möglichkeiten erhalten, sich mit gesellschaftspolitischen Themen zu befassen und zur Beteiligung befähigt zu werden.
Ziele und Bausteine des Modellprojekts
Das Projekt verfolgt im Kern drei Ziele:
- Erstens zielt das Projekt auf die Erweiterung der Kompetenzen zum demokratischen Handeln und zur Meinungsbildung von Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren durch Angebote der politischen Bildung ab. Gemeinsam mit Mitgliedseinrichtungen des AdB und deren Kooperationspartner*innen werden Formate der politischen Bildung für Kinder im Grundschulalter entwickelt und erprobt.
- Zweitens fokussiert das Projekt auf die Erweiterung der Kompetenzen von Bildungspraktiker*innen in der formalen und non-formalen politischen Bildung. Durch Fortbildungsangebote werden sie in die Lage versetzt, Angebote politischer Bildung für Kinder im Grundschulalter zu konzipieren und umzusetzen.
- Drittens will das Projekt Angebote der politischen Bildung für Kinder im Grundschulalter als neuen Schwerpunkt in der politischen Bildung und angrenzenden Feldern verankern.
Das Projektteam, bestehend aus Damaris Wardenga (Projektmitarbeiterin) und Rebecca Arbter (Projektleitung), hat im Januar 2020 seine Arbeit aufgenommen und mit der Umsetzung des Modellprojekts begonnen. Hierzu zählte maßgeblich der Aufbau der vier elementaren Bausteine des Projekts, die in den folgenden 5 Jahren zur Erreichung der Projektziele umgesetzt werden.
1. Bedarfserhebung
Um die Bedarfe der Bildungspraktiker*innen für die Arbeit mit der Zielgruppe Kinder im Grundschulalter in den AdB-Mitgliedseinrichtungen und darüber hinaus kennenzulernen, wurde eine Bedarfserhebung umgesetzt. Hierzu wurden insgesamt 15 Leitfaden-Interviews geführt sowie eine Online-Umfrage im AdB durchgeführt und anhand dieser erste Themen und Erkenntnisse für die Projektweiterentwicklung gewonnen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird 2021 auf der Projektwebsite veröffentlicht.
Zum Baustein der Bedarfserhebung zählte auch die Umsetzung einer Auftakttagung für interessierte Fachkräfte, die coronabedingt erst am 2. September 2020 online stattfinden konnte. Unter dem Motto „Politische Bildung mit Kindern – (wie) geht das?“ wurde sowohl der wissenschaftliche Stand als auch bereits bestehende Praxiserfahrungen zusammengetragen.
Weiterer Bestandteil der Bedarfserhebung war ursprünglich die Umsetzung von Ideenworkshops zum Thema "Politische Bildung mit Kindern", die mit AdB-Mitgliedseinrichtungen und bestehenden oder potenziellen Kooperationspartner*innen umgesetzt werden sollten. Diese konnten aufgrund der Pandemie in 2020 nicht in Präsenz umgesetzt werden. Eine digitale Alternative schien in Anbetracht des Vernetzungscharakters für das Anliegen ungeeignet.