Sie sind hier:

Politische Bildung ist MehrWert

1.06. 2015

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten berichtet über das Jahr 2014

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) hat den Bericht über seine Arbeit im Jahr 2014 vorgelegt. In diesem Bericht werden Arbeitsbereiche, Themen, Veranstaltungen, Projekte und Publikationen eines arbeitsreichen Jahres vorgestellt.

Die Leserinnen und Leser können sich über die internationalen und nationalen Vorhaben und Projekte informieren, wie z. B. über das Jubiläum „20 Jahre deutsch-mongolische Jugendbildung“. Sie lesen über das Projekt „Zum Wählen zu jung? Die Altersfrage – Wahlrecht und Generationengerechtigkeit“, in dem die Problematik des demografischen Wandels mit der Frage nach politischer Teilhabe und Teilhabegerechtigkeit verknüpft wird. Sie erfahren etwas über die Strategien im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, um die politische Bildung sichtbarer werden zu lassen und sie können von den Aktivitäten zum Jahresthema „1914-2014 – Vom Ersten Weltkrieg zum Friedensnobelpreis für Europa. Aktuelle Herausforderungen und Impulse für die politische Bildung“ lesen.

Die AdB-Jahresberichte sind nicht nur zur eigenen Vergewisserung, zum Nachweis der Tätigkeiten und zur Legitimation gedacht, sondern sie geben ebenso einen profunden Einblick in das Arbeitsfeld, das vom Austausch mit anderen gesellschaftlichen Akteuren, mit Kooperationspartnern, Fördergebern, Politikerinnen und Politikern sowie mit Kolleginnen und Kollegen anderer Verbände und Organisationen lebt. Die Jahresberichte dokumentieren die Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes und wollen zur Diskussion anregen.

In diesem Sinne wird mit dem nun vorliegenden Bericht 2014 die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung eines bundesweiten Trägers mit sehr unterschiedlichen Mitgliedseinrichtungen – Jugendbildungsstätten, Heimvolkshochschulen, internationale Begegnungsstätten, Akademien der parteinahen Stiftungen etc. – als starker Partner sichtbar gemacht.

Der Jahresbericht 2014 ist unter dem Titel „Politische Bildung ist MehrWert“ kostenlos über die Geschäftsstelle des AdB zu beziehen und steht hier zum Download bereit.

Foto: © AdB