“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Zuwanderung – Flucht – Asyl: Umgang mit Vielfalt in der politischen Bildung

5.05. 2015

Aktionstage Politische Bildung 2015 gestartet

 

Vom 5. bis 15. Mai 2015 finden zum 11. Mal die Aktionstage Politische Bildung statt. Akteure der politischen Bildung geben in diesen Tagen einen besonderen Einblick in ihre vielfältige Arbeit. Veranstalter der Aktionstage sind die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Bundesausschuss politische Bildung (bap), die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e. V. (DVPB) sowie die Landeszentralen für politische Bildung. Sie laden alle Akteure der politischen Bildung ein, die Aktionstage mitzugestalten und ihre Veranstaltungen, Projekte und Aktionen 2015 im Veranstaltungskalender sichtbar zu machen.

 

Aufgrund der wachsenden Zahl der Flüchtlingskatastrophen steht in diesem Jahr das Thema „Zuwanderung – Flucht – Asyl: Umgang mit Vielfalt in der politischen Bildung“ im Fokus der Aktionstage. Anders als in den letzten Jahren wurde damit in diesem Jahr erstmals ein aktueller Themenschwerpunkt gesetzt. Die in der Öffentlichkeit geführten Diskussionen um die Verhinderung von Fluchtunglücken, die Aufnahme von Flüchtlingen und der Umgang mit Einwanderung in Deutschland und Europa werden in zahlreichen Veranstaltungen aufgegriffen.

 

Dieses Thema passt hervorragend zum Jahresthema des AdB: „Globale Migration – Zuwanderung, Flucht und Asyl im Fokus politischer Bildung“. Der AdB möchte mit dem Jahresthema 2015 die Träger politischer Bildung in seinem Verbund anregen, Angebote zu diesem Themenfeld weiter auszubauen und neue Formate zu entwickeln, die die Urteilsfähigkeit der Teilnehmenden über die Probleme von Flüchtlingen und Migranten verbessern und die Menschenwürde und Menschenrechte stärker thematisieren. Auf seiner eigenen Jahresthemenseite hat der AdB bereits eine Vielzahl von Veranstaltungen, Projekten und weiteren Vorhaben präsentiert, sowie viele Informationen zu Materialien und interessanten Links eingestellt. Durch das Jahresthema und die Aktionstage kann dieses wichtige und aktuelle Thema in der politischen Bildung besondere Aufmerksamkeit erfahren.

 

Der Schwerpunkt der Aktionstage wird vom 5. bis 15. Mai 2015 auf der Website redaktionell begleitet: Material und Projekte werden vorgestellt, Interviews wiedergegeben, Berichte von Veranstaltungen eingestellt, Podcasts, Reportagen und Webtalks eingestellt. Aktivitäten auf Facebook und Twitter können unter dem Hashtag #apb15 geteilt werden.

 

Kontakt für weitere Fragen, Ideen und Anmerkungen zu den Aktionstagen: Bundeszentrale für politische Bildung, Dr. Sabine Dengel, Tel. 0228-99515-270, Email.