“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Not in our Countries?! Refugees, Asylum and Fundamental Rights Education in Youth work

Eingang zum Ausländeramt Berlin
Foto: AdB
26.01. 2016

Ausschreibung zu einem deutsch-tschechischen Austauschprojekt

 

In einem auf drei Workshops und verschiedene Onlinephasen angelegten Projekt soll erörtert werden, welche politischen Diskurse und Konzepte zu Fragen von Flüchtlings- und Asylpolitik sowie zu Grundrechten in Europa, in Deutschland und Tschechien auf der Tagesordnung stehen.

 

In beiden Ländern gibt es maßgebliche gesellschaftspolitische Positionen und Akteure, die diametrale Konzepte von Europäischen Grundrechten propagieren:

 

  • Ist Europa ein Kontinent der Exklusivität oder der Solidarität?
  • Wie sieht vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden gesellschaftlichen Debatte um das Grundrecht Asyl der Gestaltungsauftrag und Gestaltungsspielraum politischer Jugendbildung in beiden Ländern aus?
  • Welche Akteure der Jugendbildungsarbeit machen Asyl, Flucht und Grundrechte zum Thema und wie sieht deren Bearbeitung und Erfahrung konkret aus?
  • Was sind die Herausforderungen in einem Land wie Deutschland, das mit großen Flüchtlingszahlen umzugehen hat, verglichen mit der Tschechischen Republik, wo es ein – politisch gesteuert – geringes Aufkommen gibt?
  • Wie vergiften Hate Speech und Populismus den gesellschaftspolitischen Diskurs und welche Verantwortung kommt politischer Jugendbildungsarbeit dabei zu, die damit befasst ist, eine positive und teilhabeorientierte Vision von Europa mit jungen Menschen zu entwickeln?

 

In drei aufeinander aufbauenden bilateralen Workshops wird diesen Fragestellungen nachgegangen und mit Experten aus Medien, Bildungsarbeit, Politik erörtert. Neue Ansätze werden vorgestellt und es werden gemeinsam neue Konzepte entwickelt, die eine andere Vision von Europa erfahrbar machen. Im Rahmen des Projekts kann ein Youthpass erworben werden.

 

Das Projekt wendet sich an deutsche und tschechische Fachkräfte der politischen Jugendbildung. Anmeldeschluss für den ersten Workshop ist der 15. März 2016.

 

Ansprechpartner:
Deutschland: Georg Pirker, Referent für internationale Bildungsarbeit im AdB, pirker@adb.de
Tschechische Republik: Natallia Allen, Bildungsreferentin im MKC, natallia.allen@mkc.cz

 

Projektpartner:
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) e. V., Multikulturní Centrum Praha (MKC) in Kooperation mit der Brücke/Most Stiftung und dem Koordinierungszentrum deutsch-tschechischer Jugendaustausch – Tandem Regensburg.

 

Das Projekt wird durch das Programm Erasmus+ Jugend in Aktion finanziell unterstützt.

 

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldeformulare finden Sie hier.