“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Politische Bildung für eine weltoffene Demokratie

Ina Bielenberg, Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB); Ulrich Ballhausen, Vorsitzender des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) und Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (v.li.n.re.)
Foto: AdB
21.10. 2019

Festveranstaltung anlässlich des 60. Gründungsjubiläums des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V.

Mehr als 100 Gäste waren am 17. Oktober 2019 der Einladung in die Vertretung des Landes Bremen beim Bund gefolgt, um zusammen mit den Vertreter*innen der AdB-Mitgliedseinrichtungen, dem Vorstand und der Geschäftsstelle des AdB das 60. Gründungsjubiläum des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. zu feiern. Zu den Gratulant*innen gehörte auch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, die mit einer ermutigenden Rede und Zeit für ein Gespräch mit Jugendlichen dem AdB ihre besondere Wertschätzung zeigte.

 

Die Ministerin hob die langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem AdB hervor. Sie unterstrich die Wichtigkeit und Bedeutung der Förderung der politischen Jugendbildung durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP), den sie als zentrales Förder- und Strukturinstrument hervorhob. Ebenso erwähnte sie die bewährte und konstruktive Zusammenarbeit in verschiedenen Bundesprogrammen und die wichtigen Beiträge, die der AdB auf jugendpolitischer Ebene leistet: so zum Beispiel die Mitarbeit am 16. Kinder- und Jugendbericht, an der Weiterentwicklung der Jugendstrategie und der Eigenständigen Jugendpolitik.

 

Die Ministerin betonte die Bedeutung, die die politische Bildung in der Demokratie hat. Es gehe darum, starke politische Bürger*innen auszubilden. Dafür sei politische Bildung in Schule, aber eben auch außerhalb von Schule dringend erforderlich. „Und da ist noch Luft nach oben“, so ihre Worte, die mit Applaus von den Festtagsgästen unterstützt wurden. Ihre herzlichen Glückwünsche zum Jubiläum verband sie mit einem ermunternden "Gut so – weiter so – und mit uns zusammen!"

 

In einer Gesprächsrunde mit jugendlichen Teamer*innen der Jugendbildungsstätte Kaubstraße, Kinda Muhsen, Wael Bisher und Adrian von Treuenfels, konnten die Ministerin und die Teilnehmer*innen erfahren, welche Wege die Jugendlichen gegangen sind – von den ersten Kontakten zur politischen Bildung bis hin zur eigenen Mitarbeit an der Gestaltung von Bildungsangeboten.

 

Zu einer weiteren Gesprächsrunde, in der Politik und politische Bildung in die Diskussion gebracht wurden, konnten auf dem Podium die Abgeordneten des Deutschen Bundestages Ulrike Bahr und Christoph Bernstiel begrüßt werden und als Vertreterin der Praxis politischer Bildung Anne Dwertmann, Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte Bremen – LidiceHaus. Thema war, wie Politik und politische Bildung gemeinsam die demokratischen Kompetenzen junger Menschen und damit auch die Demokratie stärken können, wie die Beteiligung von Menschen am gesellschaftlichen und politischen Leben erhöht werden kann und welchen Herausforderungen die politische Bildung sich in den kommenden Jahren stellen muss.

 

Mit einer Ausstellung verschiedener Projekte von AdB-Mitgliedseinrichtungen, mit Plakaten, Material und kleinen filmischen Impressionen konnte gute Praxis sichtbar gemacht werden. Folgende Projekte waren vertreten:

 

Zum Gelingen der Festveranstaltung trugen nicht zuletzt die hervorragenden Rahmenbedingungen in der Vertretung des Landes Bremen beim Bund bei, das Willkommen durch Staatsrat Dr. Olaf Joachim, Der Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund, und die außerordentlich gute Bewirtung durch die hauseigene Küche. So klang der Abend mit anregenden Gesprächen und vielen Möglichkeiten zum Netzwerken aus.