“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Foto: AdB
22.05. 2019

Der Tag des Grundgesetzes erinnert uns an das Fundament unserer Demokratie

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft. Es ist seit 70 – bzw. für die neuen Bundesländer seit 30 – Jahren das Fundament unserer Demokratie. Der Tag des Grundgesetzes ermöglicht es uns alljährlich in besonderer Weise, uns immer wieder an die mit dem Grundgesetz verbundenen Werte zu erinnern. Der AdB hat sich mit seinem Jahresthema 2019 "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wertorientierungen des Grundgesetzes und gesellschaftlicher Wandel" dem Grundgesetz in besonderer Weise zugewandt.

 

Der AdB will daran erinnern, dass es Aufgabe der Politik, der politischen Bildung und der gesamten Zivilgesellschaft ist, die im Grundgesetz verankerten Grundrechte zu verteidigen, zu ihrer Sicherung und Weiterentwicklung sowie zu ihrer Vermittlung beizutragen. Der AdB möchte gemeinsam mit seinen Mitgliedseinrichtungen und den Angeboten politischer Bildung helfen, die mit dem Grundgesetz verbundenen Werthaltungen in den Alltag der Menschen einzubinden und mit Leben zu füllen.

 

Das Jahresthema wurde auf der Mitgliederversammlung 2018 beschlossen. Die Mitglieder verabschiedeten gleichzeitig ein Positionspapier, in dem – ausgehend von den Spannungsfeldern in der Demokratie – die Herausforderungen für Politik, politische Bildung und die Bürger*innen benannt werden.

 

Das Engagement des AdB ist aber nicht auf dieses Jahr begrenzt. Er tritt mit seinen Mitgliedseinrichtungen für Demokratie, Sozial- und Rechtsstaatlichkeit sowie die unveräußerlichen Menschenrechte ein, engagiert sich für die uneingeschränkte freie Entfaltung und Entwicklung aller Menschen und positioniert sich gegen Demokratiefeindlichkeit und Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. In seiner Standortbestimmung "Politische Bildung im AdB für Vielfalt und gegen Ausgrenzung" werden diese und weitere Anliegen explizit benannt.

 

Für den 23. Mai 2019 hat die Gesellschaft für Freiheitsrechte in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der Anrainer am Pariser Platz von 9 bis 9.30 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin die Geburtstagsfeier "ES LEBE DIE FREIHEIT! – 70 Jahre Grundgesetz" organisiert. Im Anschluss daran findet ab 9.45 Uhr die Tagung "ES LEBE DIE FREIHEIT! – 70 Jahre Grundgesetz" in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und in Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung im direkt angrenzenden Allianz Forum statt. Die Geschäftsführerin des AdB, Ina Bielenberg, wird die politische Bildung dort auf einem Podium vertreten.