“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Jahresbericht 2009 des Programms "Politische Jugendbildung im AdB"

Was die außerschulische politischer Bildung zur Integration von Jugendlichen aus Migrantenfamilien beitragen kann, zeigt der  Bericht des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten über sein Programm „Politische Jugendbildung 2009“. „Respekt und Courage“, „Demokratische Partizipation junger Menschen“ und „Modelle politischer Jugendbildung mit neuen Medien“ heißen die Themenschwerpunkte des Programms, zu denen der Bericht spannende Projektbeschreibungen und interessante Konzeptreflexionen bereithält.
Ergänzt wird der Textteil durch eine statistische Auswertung aller Veranstaltungen, die im Programm Politische Jugendbildung 2009 durchgeführt wurden sowie durch die „Steckbriefe“ aller beteiligten Jugendbildungsreferenten/-referentinnen.