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AdB aktuell Nr. 2/2021: Informationen aus Profession & Politik
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg*innen,
zwar sind die aktuellen Entwicklungen im zweiten Jahr der Corona-Krise noch nicht so vielversprechend, aber wir starten dennoch mit einer Reihe von Aktivitäten zuversichtlich in den Frühling. Besonders folgende Veranstaltungen und Fortbildungen möchten wir Ihnen ans Herz legen und würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu können:
- Online-Fachtagung "Brüche überwinden. Die Rolle politischer Bildung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Krisenzeiten" am 4. Mai 2021
- Trägerübergreifender Austausch zum 16. Kinder- und Jugendbericht "Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter" am 5. Mai 2021
- DIGIT-AL Online-Training: Digital Competence as a civic key-competence, in drei Modulen ab 17./18. Mai 2021
- Vier Fachveranstaltungen des AdB beim 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag vom 18.–20. Mai 2021
- Fortbildung: "Anti-Schwarzer Rassismus. Deutsche Kolonialgeschichte, Kolonialrassismus und deren Einfluss auf die Gegenwart" vom 14.–15. Juni 2021
Darüber hinaus sind im AdB zwei neue Projekte an den Start gegangen, die wir Ihnen in diesem Newsletter vorstellen: Das Projekt "Akademie für Kinder- und Jugendparlamente" wird bedarfsgerechte Angebote der politischen Bildung für junge Parlamentarier*innen und solche, die es noch werden wollen, entwickeln und Fachkräfte und Kommunen bei der Gründung oder Weiterentwicklung von Kinder- und Jugendparlamenten unterstützen. Mit dem Projekt "TECE – Transatlantic Exchange of Civic Educators" will der AdB in Kooperation mit dem Jonathan M. Tisch College of Civic Life an der Tufts University in Boston deutsche und US-amerikanische Bildner*innen und Fachkräfte aus der politischen Bildung und dem Bereich Civic Education/Engagement zusammenbringen.
Weiterhin freuen wir uns über Ihre Hinweise auf Informationen und Veranstaltungen (meissner@adb.de) und prüfen, ob wir sie in den nächsten Newsletter aufnehmen können. Redaktionsschluss ist am 4. Juni 2021.
Bitte beachten Sie auch den Stellenmarkt auf der AdB-Webseite. AdB-Mitgliedseinrichtungen können uns gerne ihre Stellenausschreibungen dafür übermitteln (neumann@adb.de).
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und grüßen Sie herzlich aus der AdB-Geschäftsstelle!
AdB IN AKTION
"Wir machen Zukunft – jetzt!"
Aktivitäten und Angebote des AdB auf dem digitalen 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag vom 18.–20. Mai 2021
Der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag findet in diesem Jahr unter dem Motto "Wir machen Zukunft – Jetzt!" erstmalig rein digital statt. Auch der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. ist in Kooperation mit den in der GEMINI (Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im Bundesausschuss politische Bildung) organisierten Trägern politischer Jugendbildung vom 18.–20. Mai mit einem virtuellen Fachmessestand auf dem DJHT vertreten und wird seine Angebote, Projekte und Aktivitäten in verschiedenen Fachveranstaltungen präsentieren.
Akademie für Kinder- und Jugendparlamente
Offizielle Eröffnung mit Bundesjugendministerin Franziska Giffey am 16. April 2021
Mit einer Eröffnungsveranstaltung mit Bundesjugendministerin Franziska Giffey am 16. April 2021 ist das neue AdB-Projekt „Akademie für Kinder- und Jugendparlamente“ offiziell an den Start gegangen. Das Projekt mit einer Laufzeit von vier Jahren wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und steht im Gesamtzusammenhang der Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW) zur Unterstützung der Rolle von Kinder- und Jugendparlamenten als wichtiger Bestandteil eines vielfältigen Beteiligungsangebotes für junge Menschen auf kommunaler Ebene.
TECE – Transatlantic Exchange of Civic Educators
Neues AdB-Projekt gestartet
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. und das Jonathan M. Tisch College of Civic Life an der Tufts University in Boston startet einen neuen transatlantischen Austausch von außerschulischen politischen Bildner*innen: "TECE – Transatlantic Exchange of Civic Educators". Von April 2021 bis März 2022 werden deutsche und US-amerikanische Bildner*innen und Fachkräfte aus der politischen Bildung und dem Bereich Civic Education/Engagement zusammengebracht. Das Projekt verfolgt das Ziel, die transatlantische Dimension politischer Bildung neu auszugestalten.
#erasmusplusdigital
Aktion zur Neuregelung der Förderung digitaler Alternativformate
In Sorge über Covid-19 bedingte Verschiebungen, drohende Ausfälle und unzureichende Finanzierung auch im künftigen E+ Programm, hat der AdB im Verbund einer deutschlandweiten Trägerinitiative internationaler Jugendarbeit eine Erhebung zur Förderung und Umsetzung digitaler und hybrider Ersatzformate unter Erasmus+ durchgeführt. Die Zusammenfassung, Auswertung und detaillierten Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier (PDF | 1,5 MB).
Digitalisierung mitgestalten!
Neues Modul auf der Plattform politischbilden.de
Das Modul Digitalisierung ist auf politischbilden.de freigeschaltet. Sie finden dort Beiträge über digitale Technologien, über die Zusammenarbeit von Körper, Geist, Netzwerken und Maschinen, über digitale Transformation und Anregungen für die politische Bildungspraxis.
Veränderungen in der Arbeitswelt und die Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft
Die neue Ausgabe der Zeitschrift Außerschulische Bildung ist erschienen
Die aktuelle Ausgabe 1/2021 der "Außerschulischen Bildung" stellt die Veränderungen in der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auf die Politik, die Gesellschaft und den einzelnen Menschen in den Fokus. Dieses Thema ist – gerade auch durch die Folgen der Corona-Pandemie – hoch aktuell. Die Beiträge dieses Heftes ordnen den Wandel der Arbeitswelt historisch ein, nehmen die Zukunft des Arbeitens in den Blick, benennen die besonderen Herausforderungen für die Jugend und betrachten die digitale Transformation der Arbeitswelt in europäischer Perspektive.
Bundesjugendministerin besucht Jugendbegegnungsstätte und tauscht sich mit Zentralstellen aus
Start des Sonderprogramms Kinder- und Jugendbildung, Kinder- und Jugendarbeit 2021
Die Bundesjugendministerin Franziska Giffey hat anlässlich der Verlängerung des Sonderprogramms "Kinder- und Jugendbildung, Kinder- und Jugendarbeit", das am 1. März 2021 unterzeichnet wurde, die Jugendbegegnungsstätte Spreeinsel in Berlin-Friedrichshain besucht. Vor Ort tauschte sie sich in einer Videokonferenz mit Vertreter*innen der Zentralstellen im Sonderprogramm zur Umsetzung des Programms und zur aktuellen Situation aus.
Das digitale Selbst
Mit kleinen Online-Veranstaltungen das Wissen über die digitale Transformation vertiefen
Die AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung hatte sich im vergangenen Jahr darauf verständigt, mit kleinen Online-Angeboten das Thema der digitalen Transformation und deren Bedeutung für die politische Erwachsenenbildung weiter zu vertiefen und als Arbeits- und Aufgabenfeld in der politischen Bildung klarer zu umreißen. Nils-Eyk Zimmermann, Mitarbeiter in der AdB-Geschäftsstelle, brachte nun bei einer ersten Veranstaltung am 26. Februar 2021 seine große Expertise zum Thema "The digital Self" und Ergebnisse des Projekts DIGIT-AL – Digital Transformation in Adult Learning for Active Citizenship ein.
Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt …
Informationsveranstaltung zur neuen EU Programmgeneration im AdB
Am 18. Februar 2021 informierten sich 50 Teilnehmer*innen in einer verbandsinternen Online-Veranstaltung des AdB über den neuen mehrjährigen Finanzrahmen 2021–2027 . Diese Veranstaltung fand im Rahmen der Frühjahrssitzung der Kommission Europäische und Internationale Bildung statt.
Neue Herausforderungen für die europäische und internationale Bildungsarbeit
AdB-Fachkommission startet digital ins Jahr 2021
Am 18. und 19. Februar 2021 tagte die AdB-Fachkommission Europäische und Internationale Bildungsarbeit (EIA) digital. Zwar sind viele reguläre Arbeitsprozesse gerade in der internationalen Bildungs- und Begegnungsarbeit durch Corona schwerwiegend gestört, dies bedeutet jedoch nicht, dass es einen totalen Ausfall von Praxis gibt. Wichtig ist es, Themen zu formulieren, zu setzen und Planungen engagiert anzugehen. Hier will die Kommission Impulse setzen und ein Forum für den kollegialen Austausch bieten.
Ermordet am 19. Februar 2020 – Gedenken an die Mordopfer von Hanau
Der AdB setzt sich ein für den Kampf gegen Rassismus und Hass
Am 19. Februar 2020 wurden in Hanau zehn Menschen ermordet: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, Kaloyan Velkov und die Mutter des Täters. Sie wurden Opfer von Hass und rassistischem Denken und einer Gesellschaft, die sich nicht genug gegen strukturellen Rassismus und Alltagsrassismus einsetzt.
AdB-JAHRESTHEMA
Podcast der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus
Die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) hat die Podcast-Reihe "Kreuz & Quer" ins Leben gerufen. Mit verschiedenen Gästen spricht das Berliner Team darin über Antisemitismus, gesellschaftliche Vielfalt, Rassismus und Engagement für unsere Demokratie.
Aktuelle Forschung zu politischer Bildung und Rassismus
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März 2021 hat die Fachstelle politische Bildung eine Sammlung von Wissenschaftler*innen, informativen Interviews sowie Forschungsarbeiten zum Thema zusammengestellt.
Online-Workshop: Rassismuskritische Bildung – Ein Einstiegsworkshop
Spätestens die gewalttätigen Anschläge von Halle und Hanau zeigen, dass Rassismus ein allgegenwärtiges Thema ist, dass sehr ernst genommen werden muss. Rassismus tötet und er bringt, wenn keine Auseinandersetzung damit stattfindet, den gesellschaftlichen Zusammenhalt grundsätzlich in Gefahr. Aber Rassismus findet nicht lediglich am rechten Rand der Gesellschaft statt.
Online-Fortbildung für politische Bildner*innen: Anti-Schwarzer Rassismus. Deutsche Kolonialgeschichte, Kolonialrassismus und deren Einfluss auf die Gegenwart
"In der Gegenwart verstecken sich immer die Geister der Vergangenheit", schrieb der Kulturtheoretiker Stuart Hall über die postkolonialen europäischen Gesellschaften. Wie tief (kolonial-)rassistisches Wissen in der Gesellschaft verankert ist, sehen wir nicht nur an rassistischer Gewalt, rechtsterroristischen Anschlägen oder einer völkischen Partei im Bundestag.
GUT ZU WISSEN
Deutsch-Griechisches Jugendwerk nimmt seine Arbeit auf
Zum 1. April 2021 hat das Deutsch-Griechische Jugendwerk (DGJW) in Leipzig und Thessaloniki seine Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, nach dem Vorbild des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Deutsch-Polnischen Jugendwerks die Beziehungen zwischen jungen Menschen in Deutschland und Griechenland zu intensivieren, das gegenseitige Verständnis zu vertiefen und ihnen dadurch die Kultur des Partnerlandes näherzubringen.
Online-Plattform der Europäischen Jugendbildungsstätte Magdeburg ist "Leuchtturmprojekt" des Deutsch-Französischen Bürgerfonds
Die ersten drei "Leuchtturmprojekte" des Deutsch-Französischen Bürgerfonds stehen fest – mit dabei ist auch ein Kooperationsprojekt der AdB-Mitgliedseinrichtung Europäische Jugendbildungsstätte Magdeburg. In Kooperation mit dem CRIJ Centre-Val de Loire arbeitet die Jugendbildungsstätte an einer Online-Plattform für grenz- und generationenübergreifenden Dialog, die im Sommer 2021 an den Start gehen soll.
10 Jahre Bundesfreiwilligendienst: Mitmachaktion
Vor zehn Jahren startete der Bundesfreiwilligendienst (BFD). Mit einer Mitmachaktion zum 10. Jubiläum will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Aufmerksamkeit für den Einsatz schaffen. Alle im BFD Aktiven sind aufgerufen, sich zu beteiligen.
Kampagne "It started with words" der Claims Conference: Beeindruckende Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden
Die von der Conference on Jewish Material Claims Against Germany (Claims Conference) initiierte digitale Kampagne #ItStartedWithWords will über den Holocaust aufklären und den Kontext zu Momenten davor herstellen. Seit dem 8. April 2021 wird wöchentlich ein neues Video von Überlebenden aus der ganzen Welt gezeigt.
Projekt "Erinnern vor Ort" zur Unterstützung und Vernetzung von lokalen Jugendgeschichtsprojekten in ländlichen Räumen
Das Projekt "Erinnern vor Ort" des Anne Frank Zentrums in Berlin hat sich die Unterstützung und Vernetzung von lokalen Jugendgeschichtsprojekten in ländlichen Räumen zum Ziel gesetzt. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse von Bedarfen von Akteur*innen vor Ort und die Entwicklung einer modellhaften Fortbildungsreihe. Den inhaltlichen Rahmen bildet die Erinnerung an den Nationalsozialismus und den Holocaust sowie an die DDR-Geschichte.
Politische Bildung gut vernetzt – neue Website für die Oberlausitz
Das Dresdner Herbert-Wehner-Bildungswerk präsentiert eine neue Website, die Strukturen der politischen Bildung in der Oberlausitz stärken soll. Unter dem Motto "Oberlausitz gemeinsam politisch bilden" unterstützt lausitz.wehnerwerk.de im Rahmen des von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb finanzierten Projekts "Heimat Reloaded" die Vernetzung von Akteuren der politischen Bildung und interessierten Bürgern.
eduRPG: Eine neue Community entsteht
eduRPG steht für Rollen- oder Erzählspiele als Methode für die (politische) Bildungsarbeit. Der Waldritter e. V. beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit diesem Ansatz und hat dafür eine Community aus interessierten politischen Bildner*innen gegründet.
FÜR DIE PRAXIS
Aktuelle Highlights auf politischbilden.de: Lösch dich nicht – Hate Speech im Netz begegnen!
Vier Projektmodule vermitteln einen praktischen Einstieg in die Themen Diskriminierung, Hate Speech im Netz und Fake News. Die Teilnehmenden lernen die Diskriminierungsformen Rassismus, Sexismus und Antisemitismus mit besonderem Fokus auf deren Verbreitung in Social Media kennen und entwickeln Handlungsoptionen dagegen.
Aktuelle Highlights auf politischbilden.de: Das Internet of (Every)thing
Unsere Computer heute sind klein und intuitiv, und oft nehmen wir sie gar nicht als Computer wahr. Ihr Wert liegt in ihrer geringen Größe und Intuitivität, und ihre Wirkung erzielen sie über ihre Verbindung mit Servern, mit anderen Systemen oder mit Diensten. Lernen wir mehr darüber!
Neue DARE-Blue-Lines-Publikation: The Reference Framework of Competences for Democratic Culture in the Non-formal Educational Sector
Im Rahmen einer NECE-Fokusgruppe unter Leitung von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule aus Wien und dem europäischen Netzwerk DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe wurde im Zeitraum von 2019–2020 ein Praxisprojekt in sieben europäischen Ländern durchgeführt, das verschiedene Aspekte des Modells "Kompetenzen für eine Demokratische Kultur" (RFCDC) des Europarats einem Praxistest unterzogen hat.
YouthWiki: Jugendgesetze in Europa – Was gilt wo?
Die Online-Plattform "Youth Wiki" stellt umfangreiches Wissen zu den Jugendpolitiken der europäischen Länder zur Verfügung. Ein neues Papier fasst zusammen, in welchen Ländern es ein Jugendgesetz gibt, das die wichtigsten Ansätze der Jugendpolitik definiert.
DINA.international – eine digitale Tagungs- und Begegnungs-Plattform der Internationalen Jugendarbeit | Einführungsseminar am 28. April
DINA.international ist eine nicht-kommerzielle Online-Plattform für den internationalen Jugend-, Schul- und beruflichen Austausch auf der technischen Basis der WECHANGE-Software. DINA steht für "Digital International Networking Activities" und stellt eine Art digitales Begegnungs- und Tagungshaus zur Verfügung.
MitBeStimmen in Demokratie und Diktatur: Neue Video-Reihe mit Mirko Drotschmann
Millionen von Bürger*innen sind 2021 in mehreren Wahlen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Welch elementares Grundrecht besitzen Sie damit? Was können Sie damit bewirken? Und was hieß es, wie etwa in der DDR nur zum Schein abstimmen zu dürfen?
Publikation: Stay with the Trouble. Politische Interventionen im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Eine neue Publikation, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V. herausgegeben wurde, stellt die Ergebnisse einer bundesweiten Studie zu Infragestellungen, Einflussnahmen und Angriffen im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit dar.
HIDDEN CODES: Neues Game der Bildungsstätte Anne Frank sensibilisiert für Radikalisierung
Für die politische Bildungsarbeit gehören rechtsextreme und islamistische Radikalisierung aktuell zu den größten Herausforderungen. Mit dem neuen Computerspiel "Hidden Codes" will die Bildungsstätte Anne Frank junge Menschen spielerisch und realitätsnah dafür sensibilisieren, Anzeichen von rechtsextremer und islamistischer Radikalisierung zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren.