Sie sind hier:
Sie sind hier
AdB aktuell Nr. 6/2021: Informationen aus Profession & Politik
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg*innen,
die neue Bundesregierung hat ihre Arbeit aufgenommen. Die zentralen Vorhaben und Schwerpunkte für die kommende Legislaturperiode benennt der Koalitionsvertrag, den die Regierungsparteien im Vorfeld ausgehandelt haben. Der AdB hat die aus Sicht der (außerschulischen) politischen Jugend- und Erwachsenenbildung relevanten Aussagen und Planungen aus dem Koalitionsvertrag in einer Übersicht (PDF) zusammengefasst. Sie kann als Anregung für die eigene Arbeit und für das politische Gespräch genutzt werden.
Bei ihrer digitalen Mitgliederversammlung haben die AdB-Mitglieder die Weichen für die Arbeit im kommenden Jahr gestellt, sie haben einen neuen Vorstand gewählt, neue Mitglieder in den Verband aufgenommen sowie das Jahresthema 2022 "Rassismuskritisch denken lernen: Diversität in Gesellschaft und Demokratie in und mit politischer Bildung stärken" beschlossen. Damit wird die in 2021 begonnene Auseinandersetzung mit den Themen Rassismuskritik und Diversitätsorientierung fortgeführt.
Die AdB-Mitgliedseinrichtungen können bereits jetzt ihre Aktivitäten und Veranstaltungen im Kontext des neuen AdB-Jahresthemas an uns weitergeben (oeffentlichkeitsarbeit@adb.de). Wir machen sie auf der AdB-Website sichtbar.
Auf der Plattform politischbilden.de ist ein neues Modul zum Thema Religion hinzugekommen, in dem z. B. Beiträge über religiöse Vielfalt, Religion und Sprache, Fremdzuschreibungen, antimuslimischen Rassismus und Antisemitismus aufgenommen werden.
Die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente hat eine eigene Website bekommen und informiert dort über das Projekt und die Akademiestandorte.
Gerne können Sie uns für den Newsletter Informationen und Veranstaltungen zuschicken (oeffentlichkeitsarbeit@adb.de). Wir prüfen dann, ob wir sie in den nächsten Newsletter aufnehmen können. Redaktionsschluss ist am 4. Februar 2022.
Bitte beachten Sie auch unseren Stellenmarkt. Die AdB-Mitgliedseinrichtungen können uns gerne ihre Stellenausschreibungen dafür übermitteln (neumann@adb.de).
Wir wünschen Ihnen erholsame Festtage und einen energiegeladenen Start in das neue Jahr!
Ihre AdB-Geschäftsstelle
AdB IN AKTION
Mehr Fortschritt wagen. Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit
Auswertung des Koalitionsvertrags im Hinblick auf darin enthaltende Aussagen zur bzw. Anknüpfungspunkte für politischen Bildung
Der Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP umfasst 177 Seiten und benennt die zentralen Vorhaben und Schwerpunkte der zukünftigen Regierung. Als Service für seine Mitgliedseinrichtungen und weitere Träger politischer Bildung hat der AdB den Vertrag daraufhin untersucht, an welchen Stellen im Vertrag es Aussagen und Planungen gibt, die die (außerschulische) politische Jugend- und Erwachsenenbildung betreffen oder betreffen könnten bzw. wo sich fachliche wie strukturelle Anknüpfungspunkte für die Träger und Einrichtungen ergeben oder ergeben könnten.
AdB-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand
Boris Brokmeier als AdB-Vorsitzender wiedergewählt
Die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB), die am 24. und 25. November 2021 digital stattfand, hat einen neuen Vorstand gewählt: Boris Brokmeier, Geschäftsführer von Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V., wurde mit großer Mehrheit als Vorsitzenden des Vorstands in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurde auch Karin Pritzel, Geschäftsführerin des Herbert-Wehner-Bildungswerks e. V. in Dresden, als stellvertretende Vorsitzende mit der Mehrheit der Stimmen wiedergewählt.
Verbandsentwicklungsprozess geht weiter
AdB-Mitgliederversammlung beschließt die Aufnahme neuer Mitglieder
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) hat während seiner digitalen Mitgliederversammlung am 24./25. November 2021 drei neue Mitglieder in den Verband aufgenommen: Stiftung Adam von Trott, Imshausen e. V., Bildungsteam Berlin-Brandenburg e. V., Internationales Begegnungszentrum Friedenshaus e. V. (IBZ). Der AdB freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Mitgliedern im Verband.
Zum Stellenwert von Political Correctness für die politische Bildung
Die neue Ausgabe der Zeitschrift Außerschulische Bildung ist erschienen
Die Ausgabe 4/2021 der Fachzeitschrift Außerschulischen Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung ist mit dem Titel "Auf alle Fälle PC? Zum Stellenwert von Political Correctness für die politische Bildung" erschienen. Die Frage im Titel provoziert: Wie hoch ist der Druck, politisch korrekt zu sprechen oder zu schreiben? Wer bestimmt, was geht und was nicht? Die Beiträge in dieser Ausgabe gehen auf Unsicherheiten und unterschiedliche Positionierungen ein und regen – so die Hoffnung – zur Diskussion an.
Transatlantic Exchange of Civic Educators
TECE-Fellows treffen sich in Weimar und Berlin
Nach vielen Online-Treffen und viel Vorfreude trafen sich die Fellows des Projekts „Transatlantic Exchange of Civic Educators“ vom AdB und dem Tisch College of Civic Life vom 5. bis 14. November 2021 zum ersten Mal persönlich in Deutschland. Die Gruppe von 21 Fellows, davon 13 Kolleg*innen aus den USA, und vier Kolleg*innen aus den Partnerorganisationen kam zunächst für vier Tage in die Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte (EJBW) in Weimar, bevor sie – mit einem Zwischenstopp in Erfurt – für den Rest des Aufenthalts zu einer weiteren AdB-Mitgliedsorganisation, dem Centre Français de Berlin, weiterreiste.
Religion – Tradition und Moderne!
Neues Modul auf der Plattform politischbilden.de
Ein neues Modul zum Thema Religion wurde auf politischbilden.de freigeschaltet. Ab sofort finden Sie hier Beiträge über religiöse Vielfalt, Religion und Sprache in der Bildungsarbeit, sowie Fremdzuschreibungen, antimuslimischen Rassismus und Antisemitismus.
Wiedersehen im Programm „Politische Jugendbildung im AdB“
Gemeinsame Fachgruppensitzung in Präsenz in der HÖB umgesetzt
Nachdem fast ein ganzes Jahr lang die Begegnungen im Programm „Politische Jugendbildung im AdB“ coronabedingt nur online stattfinden konnten, trafen sich vom 10. bis 12. November 2021 die Jugendbildungsreferent*innen zur gemeinsamen Fachgruppensitzung in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg (HÖB). Neben dem Wiedersehen und der Arbeit in den vier Fachgruppen, war der fachliche Austausch zu verschiedenen aktuellen Themen zentral.
Policy Paper: „Das Digitale lebenslang lernen“
Positionen und Überlegungen aus der Perspektive politischer Bildung und der Menschenrechtsbildung
Das Policy Paper: „Das Digitale lebenslang lernen“, das im Kontext des Projekts „DIGIT-AL – Digital Transformation in Adult Education for Active Citizenship“ entstanden ist, spürt den Potenzialen und Bedürfnissen der politischen Bildung des Digitalen nach. Es ist eine überarbeitete Zusammenfassung auf der Grundlage eines längeren, englischen Papiers „Learning the Digital Lifelong. Positions and reflections from the perspective of Education for Democratic Citizenship/Human Rights Education”.
Digitalpakt Kinder- und Jugendarbeit
Gemeinsame Forderung von sieben zentralen Trägern der Jugendarbeit
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten hat gemeinsam mit sechs weiteren zentralen Trägern der Jugendarbeit einen Digitalpakt für Kinder- und Jugendarbeit gefordert. Es geht dabei um eine Digitalisierungsstrategie, eine Ausstattungsoffensive, um Förderprogramme zur flächendeckenden Praxisentwicklung sowie um eine Fortbildungsoffensive für haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit.
Jugendarbeit nach Corona
Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe e. V. lädt zur jugendpolitischen Fachveranstaltung
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. ist eine der vier zentralen Organisationen im Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe e. V. (HdJ). Das HdJ hat am 26. Oktober 2021 zu seiner jährlichen jugendpolitischen Fachveranstaltung eingeladen. Mehr als 200 Interessent*innen hatten sich angemeldet. Dies zeigt, dass mit der Veranstaltung ein aktuelles und brennendes Thema aufgegriffen wurde, das sehr viele Akteure im Feld der Jugendarbeit bewegt: Wie geht es weiter mit der Kinder- und Jugendarbeit nach Corona?
AdB-JAHRESTHEMA
Wahrnehmung vor Handlung: Workshop der AdB-Geschäftsstelle zu Diversitätsorientierung & Rassismuskritik
Was bedeuten Rassismuskritik und Diversitätsorientierung für die Akteure der politischen Bildung? Die Mitarbeitenden der AdB-Geschäftsstelle versuchten mit Unterstützung des Verbandsprojekts "Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken" im Rahmen eines Workshops am 14. Oktober 2021 erste Antworten auf diese Frage zu finden. Am Ende des Tages war der Anfang gemacht: der Auftakt für ein gemeinsames Verständnis dafür, welche Schritte, praktische Ansätze und Meilensteine der Prozess hin zu einer Diversitätsorientierung braucht.
Ergebnisse des Afrozensus 2020 veröffentlicht
In Deutschland leben über 1 Million Menschen afrikanischer Herkunft. Bisher gab es über diese Gruppe kaum weitere statistische Angaben. Die Ende November 2021 veröffentlichten Ergebnisse des "Afrozensus 2020" geben nun erstmals Einblicke in die Lebensrealität von Schwarzen, afrikanischen und afrodiasporischen Menschen in Deutschland und zeichnen ein differenziertes Bild.
Plattform EPALE: Podcast-Folge zum Thema Antirassismusarbeit und Community-Beitrag zum Kampf gegen Propaganda und Hassreden
Die europäische Plattform für Erwachsenenbildung EPALE bietet zahlreiche Beiträge, die über Praxiserfahrungen von Fachkräften aus verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung in Deutschland und Europa berichten.
Anti-Bias Training: Umgang mit Diskriminierung
Was zeichnet offene demokratische Gesellschaften aus? Ist Empathie erlernbar? Anti-Bias ist einer der reichhaltigsten und innovativsten Ansätze antidiskriminierender Bildungsarbeit. Die Anti-Bias-Trainingsmethoden entstanden in den USA und in Südafrika.
AdB-internes Online-Treffen: Forum für politische Bildner*innen of Color aus AdB-Mitgliedseinrichtungen
Die Auseinandersetzung mit demokratischen Werten und Fragen zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen ist grundlegend für unsere Arbeit als politische Bildner*innen. Die Bildungs- und Vermittlungsarbeit findet jedoch nicht in einem luftleeren Raum statt, sondern ist eng verknüpft mit unseren eigenen Erfahrungen und unserer eigenen gesellschaftlichen Position.
GUT ZU WISSEN
In Zeiten abnehmender Texte: Zum Ausscheiden des langjährigen Herausgebers der AdB-Fachzeitschrift "Außerschulische Bildung" Paul Ciupke
Nach 16 Jahren als Herausgeber der AdB-Fachzeitschrift "Außerschulische Bildung" hat Dr. Paul Ciupke diese Funktion in diesem Jahr abgegeben. Zum Abschied blickt Boris Brokmeier, Mitherausgeber und Vorstandsvorsitzender des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten, zurück und erinnert sich an die Entwicklung der Zeitschrift unter seinem Einfluss.
Stellungnahmen der Jugendverbände zum Koalitionsvertrag
Unter dem Motto "Mehr Fortschritt wagen" haben die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP die Eckpfeiler für die kommende Legislaturperiode bestimmt. Dabei berühren sie auch viele Themen, die für Kinder und Jugendliche von Bedeutung sind. Verschiedene Jugendverbände haben sich zum Koalitionsvertrag 2021–2025 positioniert. Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe hat einige Positionen zusammengefasst.
Europäisches Jahr der Jugend 2022 und EU-Jugendbericht
Der Europarat und das Europäische Parlament haben das kommende Jahr zum Europäischen Jahr der Jugend ausgerufen. Es soll dazu beitragen, die Jugendpolitik durchgängig zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass Jugendbelangen in allen Politikbereichen der Europäischen Union Rechnung getragen wird.
Policy Paper des Kompetenznetzwerks Rechtsextremismusprävention: Empfehlungen an die neue Bundesregierung
In den kommenden Jahren gilt es, die Prävention von Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu einem Schwerpunkt der Politik zu machen. Das Kompetenznetzwerk Rechtsextremismusprävention schlägt der neuen Bundesregierung in einem Policy Paper verschiedene Maßnahmen dazu vor.
Sinus-Milieus 2021: Deutschland im Umbruch
Seit vier Jahrzehnten erforscht das SINUS-Institut den Wertewandel und die Lebenswelten der Menschen und hat daraus das Gesellschafts- und Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus entwickelt. Die Anfang Oktober veröffentlichten "Sinus-Milieus 2021" bilden die neue Alltagswirklichkeit in unserer Gesellschaft ab – geprägt durch politische Umbrüche, Digitalisierung, populistische Bewegungen und klimatische Extremereignisse.
AGJ-Positionspapier: Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Corona-Zeiten
Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ hat im Oktober 2021 das Positionspapier "Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Corona-Zeiten: Eine Zwischenbilanz zu den Auswirkungen auf Jugendliche, junge Erwachsene und die Strukturen der Jugend(sozial)arbeit" einstimmig beschlossen.
Neue Plattform zur UN-Kinderrechtskonvention: kinderrechtekommentare.de
Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November ist beim Deutschen Institut für Menschenrechte eine neue Plattform zur UN-Kinderrechtskonvention online gegangen. Die Plattform versammelt alle deutschsprachigen Übersetzungen der Allgemeinen Bemerkungen des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes an einem Ort.
Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte nimmt ihre Arbeit auf
Eine ganze Reihe von Orten und Stätten in Deutschland ist mit dem Ringen um Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Menschenrechte verbunden. Um die Bedeutung dieser Orte für unsere demokratische Entwicklung noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, hat der Deutsche Bundestag die Errichtung der "Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte" beschlossen. Am 14. September 2021 traf der Stiftungsrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.
FÜR DIE PRAXIS
Aktuelle Highlights auf politischbilden.de: "Das Wissen über die Anderen" – Fremdzuschreibungen im Kontext von Religion
Dieser Hintergrundbeitrag von Deborah Krieg, Bildungsstätte Anne Frank, zeigt, dass im Themenkomplex "Religion" Fremdzuschreibungen, stillschweigende Annahmen und Vorbehalte schnell im Raum sind. Immer wieder kann beobachtet werden, wie das (negative) "Wissen über die Anderen" Gewissheiten, Handlungsstrategien, das Gefühl eigener Handlungsmacht oder die Erlaubnis zur Intervention im Alltag bestimmt und einschränkt. Das wird vor allem immer dann wirksam, wenn dieses "Wissen über die Anderen" ein gut kommunizierter Teil aktueller, emotionaler gesellschaftlicher und medialer Debatten ist, dem ein hoher Stellenwert in Identitätspolitiken und Selbstverortungsprozessen zukommt.
Aktuelle Highlights auf politischbilden.de: "ANNA – Das vernetzte Leben" – Algorithmen und Künstliche Intelligenz im Alltag von Verbraucher*innen
Die Materialen von iRights.Lab rund um annasleben.de bieten unterhaltsame Videos, Podcasts, Kurzgeschichten und informative Texte zu den Themen Einkaufen, soziales Leben, Gesundheit und Wohnen. Darin wird mit alltagsnahen Beispielen in die Logik von Algorithmen, Künstlicher Intelligenz und von Big Data eingeführt. Es werden Chancen und Risiken dieser Technologien aufgegriffen und veranschaulicht, inwiefern jede*r Einzelne davon betroffen ist. Die ANNA-Materialien eignen sich auf vielfältige Weise für den Einsatz in der Jugend- und Erwachsenenbildung.
Eurodesk-Umfrage: Was wollen Jugendliche über Auslandsaufenthalte wissen?
Im Rahmen der 3. Ausgabe der europäischen Eurodesk-Umfrage untersucht das Jugendinfonetzwerk, wie sich junge Leute zum Thema Auslandsaufenthalt informieren und welche Fragen sie haben. Ziel der Umfrage ist es, Informations- und Unterstützungsangebote für junge Menschen zu verbessern. Bis zum 16. Januar 2022 können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 35 Jahren an der Online-Befragung teilnehmen.
Projekt Erstwahlhelfer® sucht Kooperationspartner*innen
Das Projekt Erstwahlhelfer®, ein politische Bildungsinitiative für junge Menschen von HAUS RISSEN in Hamburg, sucht derzeit Kooperationspartner*innen in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, um das Projekt in Vorbereitung auf die Landtagswahlen 2022 auch auf diese Bundesländer auszuweiten.
Neue Analyse der Amadeu Antonio Stiftung zur Online-Verbreitung von Antisemitismus
Der "de:hate report #3" der Amadeu Antonio Stiftung zeigt, dass in der digitalen Popkultur Antisemitismus in Sozialen Netzwerken präsent ist und oft codiert wird, um nicht als offen antisemitisch aufzufallen oder gar gelöscht zu werden. Der Report zeigt nicht nur, wie diese Codierungen erkannt werden können, sondern er bietet auch Handlungsempfehlungen im Umgang damit.
Virtual Reality Projekt "The Shape Of Us" für die Klimabildung
Zerstörte Landschaften. Lebendige Biotope. Täler der Hoffnung. Was wäre, wenn wir mit dem ganzen Körper erfahren könnten, dass wir mit allem verbunden sind? "THE SHAPE OF US" ist ein gemeinnütziges Pionier-Projekt der politischen Bildung, das mit Virtual Reality (VR) neue Wege des Lernens und Lehrens am Beispiel des Themas Klimakrise eröffnen will.
Modulbox: Medienbildung für Jugendliche und junge Erwachsene. Auf Verschwörungserzählungen reagieren
Die Corona-Krise hat die Verbreitung von Verschwörungserzählungen begünstigt. Im Auftrag der Zentralstelle Politische Jugendbildung des Deutschen Volkshochschul-Verbands e. V. (DVV) hat die Grimme-Akademie mit der Modulbox "Medienbildung für Jugendliche und junge Erwachsene. Auf Verschwörungserzählungen reagieren" Lernmaterialien und ein Kurskonzept zu diesem Thema entwickelt.