“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Zeitschrift Außerschulische Bildung Ausgabe 3-2022

Die neue Ausgabe der Zeitschrift Außerschulische Bildung: Fortschritt Inklusion

Fortschritt Inklusion

Die Ausgabe 3/2022 der Fachzeitschrift „Außerschulischen Bildung“ mit dem Themenschwerpunkt „Fortschritt Inklusion“ ist erschienen. Im Zentrum der Beiträge steht die Frage, wie inklusiv die politische Bildung ist und wie sie ihr Ziel erreichen kann, mit politischer Bildung das Menschenrecht auf Teilhabe für alle zu stärken und umzusetzen.

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zur Online-Ausgabe der Zeitschrift.

Aus dem Inhalt:

  • Inklusion als Gestaltungsstrategie in der politischen Jugendbildung von Gunda Voigts
  • Von Zielgruppen zu Formaten und Räumen von Anja Besand
  • Umsetzung inklusiver politischer Bildung von Karoline Klamp-Gretschel
  • Politische Bildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten von Ramona Kemper und Thomas Landini
  • Wie kann politische Bildung konsequent inklusiv gestaltet werden? Interview mit Marco Rockert
  • Volkshochschule auf dem Weg zur inklusiven politischen Bildung von Katrin Wahner
  • Der Inklusionsbegriff in der außerschulischen Jugendbildung von Friederike Frank
  • Ausgeträumt? Zivilgesellschaft in shrinking spaces und Repression von Georg Pirker
  • Brücken schlagen. Gelebte Diversität in der inklusiven internationalen Jugendarbeit von Elżbieta Kosek