Der Jahresbericht des AdB fasst die Schwerpunkte der Verbandstätigkeit Jahr für Jahr zusammen. Die Arbeit im Programm "Politische Jugendbildung im AdB" ist in einem eigenständigen Jahresbericht der Jugendbildungsreferentinnen und Jugendbildungsreferenten dokumentiert.

Jahresbericht 2021: Handeln für die Demokratie – Teilhabegerechtigkeit und politische Bildung
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) blickt mit diesem Online-Jahresbericht auf ein sehr bewegtes Jahr 2021 zurück. In allen Berichten wird deutlich, wie sehr die Pandemie-Bedingungen die Arbeit beeinflusst haben, wie groß die Verunsicherung war und ist, aber ebenso, mit wie viel Elan und guten Ideen auf die besonderen Bedingungen reagiert werden konnte. Die Berichte aus den unterschiedlichen Bereichen machen deutlich, dass der AdB und seine Mitgliedseinrichtungen auch unter schwierigen Bedingungen wichtige Streiter für Teilhabegerechtigkeit und Demokratie sind.

Jahresbericht 2020: Unter erschwerten Bedingungen – Politische Bildung in Zeiten von Corona
2020 – Was für ein Jahr! Es begann für die Träger und Einrichtungen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung wie gewohnt. Doch binnen kürzester Zeit waren alle Planungen für Seminare, Projekte, Austauschmaßnahmen, Tagungen, Fortbildungen und Kooperationen passé. Dennoch ist unglaublich viel passiert: Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) und seine Mitgliedseinrichtungen haben kreativ, innovativ und mit Engagement reagiert und viele ihrer Angebote online gestellt bzw. neue Angebote entwickelt. Von diesem Engagement zeugt der AdB-Jahresbericht, der auch in diesem Jahr online erscheint. Sie finden im Folgenden Berichte aus der vielfältigen Arbeit der vier Fachgruppen des Programms "Politische Jugendbildung im AdB", aus den AdB-Projekten, aus der internationalen Arbeit, über das AdB-Jahresthema und weitere Aktivitäten des AdB.

Jahresbericht 2019: Die Würde des Menschen
Das Jahr 2019 war für den Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten und seine Mitgliedseinrichtungen ein ganz besonderes Jahr: Der Verband konnte sein 60. Gründungsjubiläum feiern. Hier finden Sie einen Bericht über das Jubiläumsjahr sowie nach und nach Berichte über weitere Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen des AdB im Jahr 2019. Diese Berichte erscheinen in diesem Jahr nur online: Berichte aus der vielfältigen und innovativen Arbeit der vier Fachgruppen des Programms "Politische Jugendbildung im AdB", aus den Projekten, die von der AdB-Geschäftsstelle realisiert wurden, und über das Jahresthema "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wertorientierungen des Grundgesetzes und gesellschaftlicher Wandel". Diese Berichte stehen für die vielfältige Bildungsarbeit in Seminaren, Workshops, Projekten und Fortbildungen, die im Jahr 2019 von der AdB-Geschäftsstelle und den Mitgliedseinrichtungen durchgeführt wurden. Jeder Bericht steht am Ende der Seite auch als Download (PDF) zur Verfügung.

AdB-Jahresbericht 2018: Politische Bildung mit Haltung
Mit dem Titel dieses AdB-Jahresberichts "Politische Bildung mit Haltung" wird ein Anspruch bekundet, dem der Verband gerade auch in seinem 60sten Jubiläumsjahr 2019 gerecht wird: Politische Bildung im AdB findet auf der Basis von Grund- und Menschenrechten statt und zeigt in diesem Sinne eine klare Haltung für Vielfalt und gegen Ausgrenzung. Der bundesweit arbeitende Fachverband der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenbildung und seine über hundert Mitgliedseinrichtungen zeigen in diesem Bericht, welche Schwerpunkte gesetzt, welche Konzepte entwickelt und welche Projekte umgesetzt werden konnten. Deutlich wird, wie der AdB auf die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen reagiert und die Landschaft politischer Bildung aktiv mitgestaltet. Einen besonderen Stellenwert im Bericht hat das Programm politische Jugendbildung im AdB, das aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) gefördert wird. Die Jugendbildungsreferent*innen aus 25 Mitgliedseinrichtungen entwickeln in vier Fachgruppen die Praxis und Grundlagen politischer Jugendbildung weiter und zeigen mit ihrer politischen Bildung Haltung für eine weltoffene, vielfältige und inklusive Gesellschaft.
Der Bericht ist kostenlos über die Geschäftsstelle des AdB zu beziehen und steht hier zum Download bereit.

AdB-Jahresbericht 2017: Politische Bildung in Bewegung
Mit seinem Jahresbericht zeigen der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) und seine über hundert Mitgliedseinrichtungen, wie sie mit ihren Schwerpunktsetzungen, Konzepten und Projekten auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen reagieren und die Landschaft politischer Bildung aktiv mitgestalten.
Eine besonders wichtige Antriebskraft ist das Programm politische Jugendbildung im AdB, das aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) gefördert wird und in dem Jugendbildungsreferentinnen und -referenten aus 25 Mitgliedseinrichtungen in vier Projektgruppen mitarbeiten. Deren Projekt- und Konzeptarbeit bekommt in diesem Jahresbericht einen zentralen Raum.
Ferner wird berichtet über Vernetzungen nach innen und außen, über nationale und internationale Bildungsarbeit und Modellprojekte in der Jugend- und Erwachsenenbildung, über das AdB-Jahresthema sowie über eine Fortbildungsreihe zum Thema "Flucht und Migration".
Der Bericht ist kostenlos über die Geschäftsstelle des AdB zu beziehen und steht hier zum Download bereit.

AdB-Jahresbericht 2016: Werben für die Demokratie – Politische Bildung in unsicheren Zeiten
Mit dem aktuellen Bericht über seine Arbeit im Jahr 2016 zeigt der AdB, wie er auf die besonderen Herausforderungen in diesem Jahr reagiert hat: auf die Integration neuer Zielgruppen, auf veränderte Erwartungen der Teilnehmenden, gestiegene Qualifizierungs- und Fortbildungsbedarfe, strukturelle Veränderungen in der Trägerlandschaft sowie auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Der Bericht macht deutlich, mit welchen Schwerpunkten, Themen, nationalen und internationalen Projekten und Veranstaltungen das Feld der politischen Bildung bereichert wird und wie die fachliche Weiterentwicklung der politischen Bildung sowie die Qualifizierung der haupt-, neben- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeitenden in den Einrichtungen gelingt. Der AdB-Jahresbericht 2016 gibt einen umfangreichen Einblick in das spannende Arbeitsfeld politischer Jugend- und Erwachsenenbildung, das getragen ist vom Austausch mit seinen Mitgliedern, Kooperationspartnern, Fördergebern, Politikerinnen/Politikern sowie mit Kolleginnen/Kollegen anderer zivilgesellschaftlicher Verbände und Organisationen.
Der Bericht ist kostenlos über die Geschäftsstelle des AdB zu beziehen und steht hier zum Download bereit.

Jahresbericht 2016: Das Programm Politische Jugendbildung im AdB
Bilanz und Ausblick
Der Jahresbericht 2016 über das Programm Politische Jugendbildung im AdB gibt spannende Einblicke in die Praxis politischer Jugendbildung, die die Jugendbildungsreferentinnen und -referenten in der nun zu Ende gegangenen Programmphase 2011–2016 und insbesondere im Berichtsjahr 2016 realisiert haben. Berichtet wird zudem über die Arbeit der Projektgruppen „Globalisierung und Medienkommunikation“, „Partizipation und Demokratie in und mit der Schule“, „Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft“ und „Arbeitsweltbezogene politische Bildung“. Die Jugendbildungsreferentinnen und -referenten ziehen im Bericht Bilanz über die letzten sechs Jahre, stellen konkrete Arbeitsergebnisse und Formate vor, die sie – basierend auf ihrer Bildungsarbeit und der gemeinsamen Qualifizierung im Programm – entwickelt haben und nun anderen Akteuren in der politischen Bildung zur Verfügung stellen.

Jahresbericht 2015 des Programms "Politische Jugendbildung im AdB"
Lebensräume gemeinsam gestalten
Der Jahresbericht 2015 des Programms „Politische Jugendbildung“ im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) beschäftigt sich in seinem Schwerpunkt mit dem Thema „Partizipation und Demokratie in und mit der Schule“, das von einer der vier Projektgruppen des Programms verantwortet wird. Daneben werden die Themen „Globalisierung und Medienkonsum“, „Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft“ sowie „Arbeitsweltbezogene politische Jugendbildung“ in den Fokus gerückt.
In diesem Bericht wird außerdem deutlich: Die große Zahl zugewanderter Menschen hat für die Einrichtungen der politischen Jugendbildung viele neue Aufgaben mit sich gebracht. Wie schaffen wir es, junge Geflüchtete in unsere Angebote einzubinden? Welchen Beitrag kann politische Jugendbildung leisten, um den Gedanken der Inklusion und der umfassenden Teilhabe aller, gerade auch an Bildungsprozessen, zu leisten?

AdB-Jahresbericht 2015: Politische Bildung für alle
Im Jahresbericht 2015 des AdB werden Schwerpunkte, Themen, Veranstaltungen, Projekte und Publikationen eines ereignisreichen Jahres vorgestellt. Zahlreiche Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote, bundesweite Tagungen und Konferenzen, die nationalen und internationalen Modellprojekte sowie der Einblick in das Bundesprogramm „Politische Jugendbildung im AdB“ zeigen, wie die politische Bildung weiterentwickelt werden konnte. Mit dem Jahresthema des AdB 2015 „Globale Migration – Zuwanderung, Flucht und Asyl im Fokus politischer Bildung“ hat der Verband eine gesellschaftspolitische Herausforderung in den Mittelpunkt gestellt, die sich schon seit langer Zeit abzeichnete. Wie deutlich diese Herausforderung in den Mitgliedseinrichtungen zum Thema gemacht wurde, spiegeln die vielfältigen Aktivitäten wider.
Der Jahresbericht 2015 ist kostenlos über die Geschäftsstelle des AdB zu beziehen und steht hier zum Download bereit.

Jahresbericht 2014 des Programms "Politische Jugendbildung im AdB"
Über die Erwerbsarbeit hinaus
In diesem Bericht stellen die Jugendbildungsreferentinnen und -referenten im Programm "Politische Jugendbildung im AdB" ihre Arbeit im Jahr 2014 vor und illustrieren diese mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis ihrer Bildungsarbeit.
Arbeitsweltbezogene politische Bildung umfasst ein breit gefächertes inhaltliches Angebot. Themen sind individuelle und gesellschaftliche Zukunftserwartungen, geschlechtsspezifische und internationale Arbeitsteilung, Chancengleichheit und Mitbestimmung, soziale Gerechtigkeit, Berufsethik und Arbeitsmoral, historische und aktuelle Entwicklungen des Arbeitsmarktes und globale Perspektiven. Es werden Fragen des Konsums, der Unternehmensverantwortung sowie ökonomische bzw. soziale Alternativen diskutiert. Darüber hinaus werden aktuelle Themen wie z. B. Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern, die Einführung des Mindestlohns oder das Handelsabkommen TTIP aufgegriffen.