Dr.in Helle Becker

Transferstelle politische Bildung

„Von Professionalität kann gesprochen werden, wenn für eine Tätigkeit beschreibbare, grundlegende und wissensbasierte Kompetenzen beschrieben werden können. Ein ‚Kompetenzprofil für Fachkräfte der politischen Jugendbildung‘ kann daher erheblich dazu beigetragen, die Professionalität der nonformalen politischen Bildung zu erhöhen.“
Thomas Gill
Thomas Gill

Thomas Gill

Berliner Landeszentrale für politische Bildung

„Menschen, die im Bereich der politischen Bildung aktiv sind, brauchen Angebote für eine gute Vorbereitung auf diese anspruchsvolle Tätigkeit. Ich erhoffe mir von dem Projekt des AdB ein klares Statement, damit diese Angebote endlich dauerhaft verankert werden.“

Prof.in Bettina Heinrich

Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Studiengang Master Soziale Arbeit

„Politische Jugendbildner*innen benötigen vielfältige Kompetenzen, um allen gesellschaftlichen Gruppen Zugänge zu und Teilhabe an politischer Bildung zu gewährleisten. Gerade die multidisziplinären Bezugspunkte von politischer (Jugend-)Bildung – Politik, Bildung/Jugendbildung, Soziale Arbeit, Medien(-wissenschaften) – um nur einige zu nennen, machen die Notwendigkeit eines transprofessionellen Kompetenzprofils deutlich. Dieses gilt es noch zu entwickeln.“

Wilfried Klein

Gustav - Stresemann - Institut e.V. / Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e. V.

Dorit Machell

Stiftung „Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar“

„Fachkräfte in der politischen Jugendbildung müssen lebenslang lernen: miteinander, voneinander, von andere Fachbereichen, den aktuellen gesellschaftlichen Diskursen und vor allem von der Zielgruppe. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen und Leerstellen ist daher kein einmaliger, abschließbarer Prozess.“

Yasemin Soylu

Muslimische Akademie Heidelberg getragen durch Teilseiend e. V.

„Politische Jugendbildung in der Praxis basiert auf einer Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen an der Schnittstelle von Haltung, Erfahrung und Wissen. Deshalb ist es so wichtig, dass das Projekt ‚Kompetenzprofil‘ diese gemeinsam mit vielen Partner*innen und Praktiker*innen diskutierbar und zugänglich macht, um so politische Jugendbildung in der Praxis grundsätzlich zu stärken.“