“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Politische Bildung wirkt!

Abschlussdiskussion mit Dr. Helle Becker, Thomas Thomer, Ina Bielenberg, Prof. Dr. Achim Schröder
12.06. 2013

Ergebnisse der Studie „Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung“ in Berlin vorgestellt

Was nehmen Jugendliche aus einem Seminar der politischen Bildung mit? Haben Sie Neues gelernt, einen entscheidenden Impuls für ihr Leben erhalten? In der Wirkungsstudie „Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung“ hat ein Team um Prof. Dr. Achim Schröder an der Hochschule Darmstadt in den letzten zwei Jahren untersucht, wie Jugendliche und junge Erwachsene von außerschulischer politischer Jugendbildung auf nachhaltige Weise erreicht werden. Hierzu wurden ehemalige Teilnehmende in biographisch-narrativen Interviews und Gruppendiskussionen danach befragt, welche Impulse die Veranstaltungen bei ihnen ausgelöst haben, sich für das Politische zu interessieren und das Gelernte und Erfahrende im weiteren Verlauf ihrer Biographie aufzugreifen und fortzuführen.

Die Ergebnisse dieser Studie wurden am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin im Rahmen einer Fachtagung präsentiert. Als Fazit dieser Fachtagung kann festgehalten werden: Politische Bildung wirkt! Das Forschungsteam (Achim Schröder, Nadine Balzter, Yan Ristau) stellte vielfältige biographisch nachhaltige Wirkungen politischer Jugendbildung fest, die sie in vier Kategorien zusammenfassten:

  • Politisches Engagement
  • Berufliche Orientierung
  • Politisch aufgeklärte Haltung
  • Erwerb politisch aktivierbarer Grundfähigkeiten

Darüber hinaus konnten interessante übergreifende Aspekte politischer Bildung ausgemacht werden, die für die Profession und die Weiterentwicklung der Bildungsarbeit von großem Interesse sind. So wurden aufschlussreiche Aussagen getroffen z.B. zum prägenden Einfluss der familiären Sozialisation auf die sozialen und politischen Einstellungen und Haltungen der Jugendlichen. Außerdem wurde die zentrale Bedeutung des pädagogischen Personals unterstrichen. Gewinnbringend war zudem die systematische Betrachtungsweise der unterschiedlichen Bildungsorte, die die Notwendigkeit von „nahen“ und „fernen“ Bildungsorten hervorhebt. Zu den „fernen“ Bildungsorten gehören auch Bildungsstätten, denen attestiert wurde, durch ihre Distanz zum Alltag einen Zugang zu neuen Inhalten und Themen, zur Erweiterung bisheriger Haltungen und zum Abbau von Vorurteilen zu ermöglichen.

Die auf der Fachtagung anwesenden politischen Bildner/-innen zeigten sich mit den Ergebnissen der Studie hoch zufrieden. Thomas Thomer, Unterabteilungsleiter im BMFSFJ, der neben Thomas Krüger, bpb, Thomas Schroedter, Buko und Ina Bielenberg, AdB, an der abschließenden Diskussion teilnahm, äußerte angesichts der positiven Ergebnisse die Überzeugung, dass „das Geld im KJP gut angelegt ist.“ Einig waren sich die Anwesenden, dass diese Ergebnisse nun offensiv kommuniziert werden müssen, um die Qualitäten politischer Bildung sichtbarer zu machen und eine Verhaltensänderung im politischen Raum zu erwirken, hin zu mehr Anerkennung und Unterstützung der Leistung außerschulischer politischer Bildung.

 

Die Studie „Biographische Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung“ wurde von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert. Die Ergebnisse der Studie werden veröffentlicht und im Rahmen einer Publikation im Frühjahr 2014 im Wochenschau-Verlag erscheinen.

 

 

Programm der Fachkonferenz "Wie politische Bildung wirkt"