LidiceHaus – mit der Namensgebung unserer Bildungsstätte wollen wir mehr als ein Zeichen setzen. „Lidice“ ist Programm. Programm für eine Jugend- und Seminararbeit, die sich der Begegnung und Solidarität, der Selbstbestimmung und Gerechtigkeit verschrieben hat. Erinnern für die Zukunft, die Auseinandersetzung mit der Geschichte und mit aktuellen antidemokratischen und autoritären Entwicklungen stehen dabei gemeinsam mit der Entwicklung von demokratischen Strukturen und Lebens und Beteiligungsformen im Zentrum.
Die pädagogischen Schwerpunkte unserer Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Multiplikator_innen sind:
- Lebensweltorientierung und Identitätsentwicklung Jugendlicher
- Menschenfeindliche Orientierungen und Rechtsextremismus
- Demokratiepädagogik und Partizipation
- Gesundheit, Bewegung und Erlebnispädagogik
- Internationale und interkulturelle Bildung
Das LidiceHaus ist ein Lernort, Ort, Raum und Umgebung, sich auszuprobieren, zu experimentieren, Erfahrungen zu machen, zu reflektieren. Jugendliche und diejenigen, die sich um Jugendliche bemühen, brauchen Unterstützung, Entwicklungschancen zu erkennen und anzusteuern – und mit Defiziten und Hindernissen umzugehen. Aus unserem emanzipatorischen Grundverständnis heraus wollen wir sie nicht nur auf einem Stück ihres Weges begleiten und beraten, sondern sie vor allem zu einer offensiven Auseinandersetzung und Diskussion ihrer Alltagsbedingungen und Berufs- und Lebensperspektiven führen. Wir wollen Jugendliche in ihrer Bereitschaft fördern sich an gesellschafts- und jugendpolitischen Prozessen zu beteiligen. Wir unterstützen soziale und pädagogische Fachkräfte in der Reflexion und (Weiter)Entwicklung ihrer Arbeits- und Handlungsansätze. Das LidiceHaus ist bekannt als ein Ort, an dem Modelle neu initiiert, entwickelt und erprobt werden können.
Gelungenes Lernen erreicht:
- den Kopf (Verstand)
- das Herz (Gefühl)
- den Bauch (Körperlichkeit)
- den gesamten Körper (die Bewegung)
Gelungenes Lernen verläuft
- prozessorientiert
- partizipativ
- respektvoll
- kreativ
- gleichberechtigt
- selbstbestimmt
Lernen gelingt, wenn erweiterte Verhaltens- und Handlungsspielräume im persönlichen, sozialen und politischen Miteinander für die Teilnehmenden konkret erfahrbar werden, die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung selbstbestimmt erfolgt und Konflikte gewaltfrei gelöst bzw. transformiert werden können.
Lernen gelingt, wenn es die Lust und Neugier darauf fördert sowie Selbstständigkeit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln hilft.