“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Betriebs- und Organisationsformen von Bildungseinrichtungen

Kommission Verwaltung und Finanzen
4.10. 2013

Die Mitglieder der Kommission Verwaltung und Finanzen traf sich zu ihrer Herbstsitzung am 17. und 18. September 2013 im Haus Rissen in Hamburg. Nach offenen und aufschlussreichen Berichten aus den Einrichtungen sowie den Informationen aus den Bundesländern und dem AdB wurde dem Erfahrungsaustauch über den Umgang mit den neuen Richtlinien der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) Raum gegeben. Im Hinblick auf die anstehende Sitzung des Runden Tisches der bpb wurden Rückmeldungen gesammelt.

 

Als zusätzlicher Tagesordnungspunkt wurde die Unterstützungsanfrage des AdB-Vorstands zu Fragen des Kompetenzerwerbs in der politischen Bildung eingebracht. Die Teilnehmenden diskutierten Fragen der Zertifizierung und sammelten erste Aspekte zur Entwicklung einer verbandlichen Positionierung.

 

Den inhaltlichen Schwerpunkt der Sitzung bildete das Thema „Grundsätzliche Organisationsmerkmale von Einrichtungen“ aus dem Themenbereich „Betriebs- und Organisationsformen“. Drei Mitglieder der Kommission stellten die institutionellen, strukturellen und personellen Merkmale ihrer Bildungseinrichtungen vor und wiesen auf Besonderheiten hin. So betonten alle drei Vertreter die Bedeutung der Vernetzung ihrer Einrichtungen in der Region und darüber hinaus. Als ein Instrument für die Bindung von „Brückenpersonen“ wurde die Bildung von Beiräten genannt.
Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass in einigen Häusern ein Generationenwechsel ansteht, der gestaltet werden muss. Wie solche personellen Wechsel zu managen sind und wie dem Verlust von Erfahrungswissen begegnet werden kann, soll ein Thema der nächsten Sitzung sein.