Fachtagung „Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Erkenntnisse und Perspektiven“

Am 23. Mai 2024 fand an der TH Köln die Fachtagung „Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Erkenntnisse und Perspektiven“ statt. Die Veranstaltung wurde von Younes Alla moderiert, der für IKAB am Programm „Politische Jugendbildung im AdB“ als Jugendbildungsreferent in der Fachgruppe „Soziale Frage und politische Teilhabe“ aktiv ist.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Dr.in Helle Becker und Prof. Dr. Andreas Thimmel wurden die Gäste mit Grußworten von Jürgen Schattmann (MKJFGFI) und Prof.in Dr.in Angela Tillmann (Forschungsdekanin der Fakultät 01 der TH Köln) willkommen geheißen.

Die Fachtagung war die Abschlusstagung des Forschungsprojekts Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen politischer Bildung. Anneli Hase (M.A.) und Luisa Klöckner (M.A.) stellten Ergebnisse des Forschungsprojekts vor. Weitere Forscher*innen erweiterten das Spektrum mit ihren Forschungsprojekte:

Im Anschluss bot eine intensive Kleingruppenarbeit die Gelegenheit, sich mit den Referent*innen und untereinander auszutauschen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Resümierend diskutierten in einem Podiumsgespräch Ina Bielenberg (AdB), Arne Busse (BPB), Volker Rohde (BAG OKJA) und Jürgen Schattmann (MKJFGFI) zusammen mit den Veranstalter*innen über Schlussfolgerungen und Perspektiven, die sich aus den Erkenntnissen der Forschungsprojekte und des Fachtags für die politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit ergeben.

Die vielfältigen Vorträge und lebhaften Diskussionen trugen maßgeblich dazu bei, neue Erkenntnisse zu gewinnen und den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Sie knüpfen auch an Diskussionen an und spiegeln Erfahrungen wider, die auch in der Fachgruppe „Soziale Frage und politische Teilhabe“ im Programm „Politische Jugendbildung im AdB“ in der Zusammenarbeit mit der OKJA zentral sind. 

Der Artikel wurde verfasst von der Fachgruppe „Soziale Frage und politische Teilhabe“.