Der Workshop fokussiert sich auf die Herausforderung, Kinder- und Jugendparlamente divers zu gestalten und diese zu begleiten. Wir teilen erprobte Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderung und öffnen den Raum für eine zentrale Diskussion: Wie kann Diversität im Jugendparlament geschätzt und gelebt werden, ohne Vorurteile zu reproduzieren und Stereotype zu verstärken?

mit Juliana Krolop (Akademiestandort Bayern)

In Kinder- und Jugendparlamenten und durch die darin erzielten Selbstwirksamkeitserfahrungen können demokratische Aushandlungsverfahren und Prozesse praktisch nachvollzogen und positiv erfahren anstatt „nur“ theoretisch vermittelt werden. Dafür gilt es, Partizipationserfahrungen auch nach ihren politischen Bildungsgelegenheiten zu befragen und aus pädagogischer Perspektive zu reflektieren. Im Workshop wollen wir klären: Was bedeutet dies konkret und welche unterstützenden Qualifizierungs- und Begleitangebote braucht es zur Entwicklung von Beteiligungs- und Demokratiekompetenzen für alle Beteiligten?

mit Dominik Neumann-Wächter und Finn Sörje (Koordinierungsstelle der Akademie)

Unser Workshop lädt dazu ein, die Herausforderungen und Chancen der kommunalen Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichen Raum zu erkunden. Hier stehen oft besondere Rahmenbedingungen und Ressourcen zur Verfügung, die sowohl Möglichkeiten als auch Hürden für die Beteiligung junger Menschen in und außerhalb von Kinder- und Jugendparlamenten darstellen. Wir werden bewährte Praktiken und Erfahrungen austauschen, um erfolgreiche Strategien zu entwickeln und zu stärken.

mit Jan Hennig und Fabian Brauns (Akademiestandorte Sachsen-Anhalt & Brandenburg)

Das Bewusstsein für den Klimaschutz in Jugendgremien ist groß. Gemeinsam erarbeiten wir in diesem Workshop Methoden, wie die Klimaziele mit Jugendlichen erarbeitet werden können und wie wir gemeinsam mit den Jugendlichen Klimaschutz verstehen können. Wir werfen einen Blick darauf, wie die Ideen der Jugendlichen langfristig in die kommunale Politik integriert und verstetigt werden können.

mit Wiebke Sutorius (Akademiestandort Niedersachen)

Wie entwickelt man eigentlich Projekte mit Kindern und Jugendlichen? – das Projektentwicklungslabor bietet eine Sammlung von Methoden, um genau das zu tun. In seinen 5 Stationen geht’s von der ersten Erkundung zur zündenden Idee, von der Entdeckung neuer Möglichkeiten bis zum erprobten Plan für Euer Projekt. Die Stationen bauen aufeinander auf, aber viele Methoden sind auch für sich allein nutzbar.

mit Vanessa Zimmat & Janis Fifka (Akademiestandorte Bremen & Berlin)