Die Steuerungsgruppe Diversitätsorientierte Verbandsentwicklung hat das Selbstverständnis des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. diskutiert und dem AdB-Vorstand vorgeschlagen, die diversitätsorientierte Perspektive sichtbarer zu machen. Der Vorstand dankt der Steuerungsgruppe für diese Initiative.
Vom 12. bis 17. Mai 2024 kamen in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte in Weimar (EJBW) über 90 Jugendarbeiter*innen, Jugendforscher*innen, Bildner*innen und Aktivist*innen aus der ganzen Welt zusammen. Ziel der (non)Konferenz: Politische Bildung unter die Lupe nehmen und Fundierungen, Ansätze und Methoden der Demokratie- und Menschenrechtsbildung praktisch-experimentell zu überdenken und neu entwerfen.
Die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente veranstaltet 2024 die Online-Fortbildungsreihe „Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten“. Sie bietet hauptamtlichen Fachkräften eine wertvolle Unterstützung in ihrer Arbeit mit Kinder- und Jugendparlamenten (KiJuPas) und ähnlichen Gremien. In 60-minütigen digitalen Sessions erhalten die Teilnehmer*innen praxisnahen Input von Expert*innen, Raum für Austausch und Diskussion sowie Möglichkeiten zum Netzwerken.
Die initiativeKJP wendet sich in einem offenen Brief an den Bundeskanzler, den Vizekanzler und den Finanzminister. Die Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe betonen die Bedeutung der Förderung junger Menschen für die Demokratie und warnen vor den möglichen langfristigen gesellschaftlichen Kosten einer Sparpolitik.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts DIGIT-AL – Digital Transformation and Adult Learning for Active Citizenship (2019–2022) und in Ergänzung zu den Aktivitäten des AdB in der digitalen politischen Bildung startet nun das europäische Projekt Digital Youth Work – rights sensitive, open, accessible and democratic (DIYW ROAD).
Die gesellschaftliche und politische Landschaft verändert sich rasant, wie zuletzt die Wahlen zum Europäischen Parlament gezeigt haben. Rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien gewinnen an Zulauf und die offene, plurale, demokratische Gesellschaft gerät unter Druck. Vor diesem Hintergrund ist es schwer nachzuvollziehen, dass beim Bundeshaushalt 2025 erheblichen Kürzungen drohen, die auch Maßnahmen der Demokratieförderung und der politischen Bildung treffen würden. Sollten diese Kürzungen tatsächlich realisiert werden, würden ausgerechnet die Strukturen geschwächt, die sich gegen Rechtsextremismus und für demokratische Werte einsetzen.
Methodenkompetenz wird in der außerschulischen politischen Bildung häufig pauschal vorausgesetzt. Dabei verbirgt sich hinter diesem Sammelbegriff eine Vielfalt verschiedenster Anforderungen an die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Bildner*innen. Die politischbilden.de Methodenwerkstatt nahm sich dem Thema in einem peer-to-peer Workshop an.
Das Thema „Transformationen – Auswege aus der Krise“ ist der Schwerpunkt der Ausgabe 2/2024 der Fachzeitschrift „Außerschulischen Bildung“. Damit greift die Zeitschrift ein komplexes und durchaus schwieriges Thema auf, das aber dringend auf die Agenda der Bildungsstätten und Bildungsorganisationen gesetzt werden muss. Denn Bildung ist ein zentraler Schlüssel, um die aktuellen Entwicklungen zu verstehen und die sozial-ökologischen Transformationsprozesse mit zu gestalten, um weitere Fortschritte in der nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen.
Damit Kinder und Jugendliche in Deutschland gut aufwachsen, geschützt sind und diskriminierungsfreie, selbstbestimmte und gerechte Teilhabe erfahren, setzt sich die #initiativeKJP für eine leistungsfähige Infrastruktur der Kinder- und Jugendhilfe ein. Der Fortbestand dieser Infrastruktur ist durch die aktuelle Haushaltssituation des Bundes in Gefahr.
Am 23. Mai 2024 fand an der TH Köln die Fachtagung „Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Erkenntnisse und Perspektiven“ statt. Die Veranstaltung wurde von Younes Alla moderiert, der für IKAB am Programm „Politische Jugendbildung im AdB“ als Jugendbildungsreferent in der Fachgruppe „Soziale Frage und politische Teilhabe“ aktiv ist.
So beginnt der Rap-Song, der im Seminar „Die Erfindung der Zukunft“ vom 22.bis 26. April 2024 mit Auszubildenden der Louise-Schroeder-Schule entstanden ist. Selbst entwickelt und mit Tagtool realisiert wurden in einer parallelen Werkstattgruppe Animationsfilme.
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) hat zusammen mit dem Deutschen Bundesjugendring e. V. (DBJR) ein Papier mit dem Titel „Mythos Neutralitätsgebot. Eine Handreichung“ veröffentlicht. Die beiden Verbände reagieren damit auf eine zunehmende Unsicherheit bei den Jugendverbänden, Jugendringen und in den Bildungsstätten.