“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Personal- und Energiemanagement in Bildungseinrichtungen

15.04. 2014

Kommission Verwaltung und Finanzen diskutiert erfolgreiche Wege der Organisationsentwicklung

Die Fachkommission Verwaltung und Finanzen des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten tagte vom 18. bis 19. März 2014 im Schloß Trebnitz, Brandenburg. Ein zentrales Thema war die Gewinnung, Bindung und Qualifizierung neuer Mitarbeiter/-innen in Bildungseinrichtungen. Es wurden verschiedene Erfahrungen der Kommissionsmitglieder zusammengetragen: Dienstvereinbarungen mit einer Weiterbildungspflicht und der Einbindung der freien Referent/-innen bei internen Fortbildungen; die Erstellung ausführlicher Stellenbeschreibungen und Checklisten zur Einarbeitung; Unterstützung durch Patinnen und Paten aus anderen Abteilungen. Dieses Thema wird während des nächsten Treffens vertiefend behandelt und mit den Ergebnissen einer Abfrage bei den Mitgliedern unterfüttert.

 

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt war die „Energieoptimierung auf technischer und kaufmännischer Basis“. Andreas Friedrich vom BFE Institut für Energie und Umwelt GmbH, Mühlhausen, stellte ein Energiemanagement vor, das Bildungsstätten dabei unterstützen will, Kosten einzusparen. Das Institut bietet die die Dienstleistung Datenerhebung, Analyse, Umsetzung und Controlling an und arbeitet, so Friedrich, auf der Grundlage einer Erfolgsprämie.

 

Intensiv beraten wurde zudem der Beschluss der Mitgliederversammlung vom November letzten Jahres, die Mitwirkung des AdB an der Verbundstatistik des DIE zu kündigen – bei gleichzeitigen Überlegungen, eine eigene AdB-Statistik zu entwickeln. Die Kommission begrüßte den Entschluss und bot Unterstützung an. Fünf Expertinnen und Experten aus der Kommission schlossen sich zu einer Arbeitsgruppe zusammen und werden bis zum Herbst erste Umsetzungsideen entwickeln.

 

Foto: GG-Berlin/pixelio.de