“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Projekt „anders statt artig – Kreative Ideen für interkulturelles Lernen"

anders statt artig – Kreative Ideen für interkulturelles Lernen
Toolbox für interkulturelles Lernen

Das Modellprojekt "anders statt artig" endete zum 30.06.2019.

 

Einen Kurzüberblick bietet der Abschlussfilm.

 

Die Toolbox für interkulturelles Lernen beinhaltet:

…eine interkulturelle Funk-Rallye,
…ein Brettspiel rund um Katastrophenhilfe,
…ein Planspiel zur Zukunft im Ortsverband,
…ein Planspiel zum Thema Mitbestimmung,
…ein Toolkit zum Drehen von Erklärfilmen,
…ein TaschenHandBuch mit Spielen für Jugendgruppen.

 

Zum Projekt

In Kooperation mit der Landesjugend des Technischen Hilfswerks in Nordrhein-Westfalen e.V. (THW-Jugend NRW) führt der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. von Juli 2016 bis Juni 2019 das Modellprojekt "anders statt artig – Kreative Ideen für interkulturelles Lernen" durch. Von August 2018 bis Juni 2019 war die THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e.V. (THW-Jugend BEBBST) als zweiter Kooperationspartner mit dabei. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium des Innern, Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".

 

Ziel des gemeinsamen Projekts war es, die interkulturelle Kompetenz der THW-Jugend NRW zu erhöhen und einen verbandlichen Öffnungsprozess zu unterstützen, der die gesellschaftliche Ausdifferenzierung und Heterogenität in seinen Verbands- und Mitgliederstrukturen widerspiegelt. Auf der Grundlage einer ausführlichen Bedarfsanalyse wurden passgenaue, neue und niedrigschwellige Angebote, Methoden und Materialien entwickelt werden, die dazu beitragen, die Hemmnisse in den Köpfen der Menschen und in den Strukturen des Verbandes dauerhaft und nachhaltig abzubauen. Der besondere Ansatz dabei lag darin, dass den Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht einfach fertige Methoden zum Anwenden vorgelegt werden, sondern sie Teil der Entwicklung sind.

 

Dabei verfolgten die Projektpartner einen vierstufigen Ansatz: 

 

2016: Im Rahmen der Bedarfsanalyse wurden Themen und Methoden gemeinsam mit dem Kooperationspartner gesammelt und im Anschluss von der Projektleitung ausgewertet. Daraus wurde ein partizipatives Seminarformat entwickelt, die so genannaten Methodenwerkstätten.

 

2017: Die fünf Methodenwerkstätten widmeten sich je einem Schwerpunkt. Dabei wurde pro Werkstatt ein fachtechnisches Thema mit einem Thema der politischen Bildungsarbeit in Berührung gebracht, um so ein neues Lernmaterial entstehen zu lassen. Ein Beispiel: Das Thema "Funken" wurde mit dem Thema "Interkulturelle Kommunikation" verküpft um eine "Funk-Rallye" entstehen zu lassen. Die Teilnehmer*innen entwickelten gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Teamer*innen des AdB neue Methoden, Spiele und Übungen.

 

2018: Aus den Methodenwerkstätten gingen sechs Lernmaterialien hervor, die in Form der "Toolbox für interkulturelles Lernen" produziert und veröffentlicht wurde. Ab März 2018 bis Mai 2019 wurden dann Ortsjugendbetreuer*innen, Ortsjugendleiter*innen, weitere Aktive in der Jugendverbandsarbeit und politische Bildner*innen in der Anwendung der Toolbox geschult und zu Multiplikator*innen weitergebildet. DIe Toolbox ist auch zukünftig an folgenen Orten im Einsatz. Die im Projekt entwickelten Angebote, Methoden und Materialien zum interkulturellen Lernen können somit auch in Zukunft über den Kreis der THW-Jugend NRW hinaus auch in anderen THW-Landesjugenden sowie von anderen Trägern und Einrichtungen der politischen Bildung eingesetzt und genutzt werden und tragen damit zur Weiterentwicklung der Praxis politischer Bildung bei.

 

2019: Die ausgebildeten Multiplikator*innen konnten ein Jahr lang die Toolbox und ihre einzelnen Bestandteil mithilfe eines Online-Fragebogens bewerten und so Feedback zur Ziegruppenorientierung, Anwendbarkeit und Übertragbarkeit in verschiedene Bildungssettings geben. Daraus entstand ein Evaluationsbericht, der ein detailliertes Bild auf die Toolbox als Lernmaterial für Jugendverbandsarbeit bietet.

 

 

Bei Fragen zur Toolbox stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: THW-Jugend NRW, THW-Jugend BEBBST oder AdB-Geschäftsstelle.

 

 

Förderer: 
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“
Publikationen: